Rückblick Wirtschaftstag

Wirtschaftstag 2023 zur Unternehmenskultur zieht 180 Gäste an

Über 180 Unternehmer und Wirtschaftsexperten nutzten den diesjährigen Wirtschaftstag des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, um sich auszutauschen und neue Impulse für ihre Arbeit zu erhalten. Highlight der Veranstaltung im Pirnaer Berufsschulzentrum waren die Beiträge der Weltumseglerin Stefanie Voss und des norddeutschen Familienunternehmers Gunnar Barghorn.

„Die Wirtschaft in unserem Landkreis hat rückblickend schwierige Jahre überstanden. Daher freue ich mich umso mehr, dass wir in diesem Jahr einen Wirtschaftstag erleben durften, der den Teilnehmern ganz besondere Impulse - aber auch ganz normale Umstände geboten hatte“, erklärt Landrat Michael Geisler mit Blick auf die Corona-Einschränkungen der letzten Jahre.

„Wir haben 2023 das Thema Unternehmenskultur in den Fokus gestellt. Denn eine positive moderne Unternehmenskultur bindet Mitarbeiter und sorgt für Attraktivität bei der Suche nach neuen Kollegen. Wir wollten dabei neue, vielleicht auch ungewöhnliche Wege aufzeigen, wie man mit dem Fachkräftethema erfolgreich umgehen kann“, so Landrat Geisler weiter.

Die ungewöhnlichen Wege boten die Referenten auf jeden Fall. Stefanie Voss ließ zunächst erst einmal alle Teilnehmer ein Portrait eines anderen Gastes zeichnen, um zu zeigen, wie wenig Angst man vor neuen Herausforderungen haben muss. Das Eis war gebrochen und sie machte in einem spannenden Vortrag deutlich, was man sich von den Piraten der Geschichte für die Unternehmenskultur abschauen sollte.

Auch Gunnar Barghorn führte die Teilnehmer auf Pfade abseits ausgetretener Wege. Dafür nahm er seine eigenen Erfahrungen als Unternehmer als Vorbild. 80 Jahre Metallbau im flachen Land der Wesermarsch prägten das Familienunternehmen, welches er leitet. Umso radikaler nahm er Veränderungen im Umgang mit dem Team und innerhalb des Teams vor. Daraus entstand eine Führungs- und Organisationsphilosophie, mit der es gelungen ist, das eigene Handwerksunternehmen mit rund 100 Mitarbeitern durch einen extremen Veränderungsprozess zu führen, der bis an die Grenzen der Existenz ging.

Im Anschluss nahm Barghorn Unternehmer aus dem Teilnehmerkreis auf die Bühne, um ihre eigenen Erfahrungen mit einer neuen Unternehmenskultur zu diskutieren. Spannende Einblicke aus dem Landkreis waren garantiert und regten im Nachgang die Gespräche und den Austausch am Buffet an. Denn gerade die Vernetzung der Wirtschaft im Landkreis ist ein wichtiger Bestandteil des Wirtschaftstages.

Stefanie Voss

Foto der Referentin
Stefanie Voss

Keynote Speaker I Leadership & Team Coach I Weltumseglerin

"SEGELN IST LEIDENSCHAFT UND HARTE ARBEIT."

Als Weltumseglerin, Autorin, Führungskraft und Business-Piratin hat Stefanie Voss die Erfahrung gemacht, dass nicht die Windrichtung, sondern unsere Handlungen darüber entscheiden, ob unser Schiff auf Kurs bleibt. Für die dynamische Referentin ist klar: Leadership braucht Klarheit, Wagemut und Verantwortung, und wer andere Menschen führen will, muss zunächst echte Selbstführung leben. Stefanie Voss nimmt ihre Zuhörer mit auf eine spannende Reise zu sich selbst und zeigt, wie man mit den Inspirationen von Seglern und Seeräubern auch unter ungünstigen Bedingungen seine Ziele erreichen kann!

Gunnar Barghorn

Foto des Referenten
Gunnar Barghorn

Geschäftsführer eines Metallhandwerksbetriebs I Humanunternehmer I Autor I Key-Note Speaker

Aufgewachsen in einer Zeit von „no future“, Jeans und Parka, Pershing II und kaltem Krieg hat Gunnar Barghorn Egoismus und Ellenbogen als toxische Elemente erlebt. Der kalte Krieg fand nicht nur draußen, sondern auch in seiner Familie statt - hautnah. Das hat ihn geprägt anders mit Menschen umzugehen, Macht, als die Freiheit zu entscheiden, stets positiv und immer mit Leichtigkeit einzusetzen.

Vor allem hat es Gunnar Barghorn geprägt, jeden Menschen den sein oder werden zu lassen, der dieser gerne sein möchte. Daraus entstand eine Führungs- und Organisationsphilosophie, mit der es gelungen ist, das eigene Handwerksunternehmen mit rund 100 Mitarbeitern durch einen extremen Veränderungsprozess zu führen, der bis an die Grenzen der Existenz ging. Dabei zu jeder Zeit Ruhe zu bewahren, Sicherheit auszustrahlen und Menschen an das Unternehmen zu binden, ist keine Talentfrage, sondern eine von Wissen und erlernbar. 

Hierzu gibt Gunnar Barghorn Einblick in sein Unternehmen und die dort umgesetzten Elemente, welche es als Humanunternehmen prägen. Als Unternehmer, Autor und Redner möchte Gunnar Barghorn eine Welt voller Humanunternehmen schaffen, welche so den Anforderungen von Morgen gerecht werden können

Ines Henning - Sachbearbeiterin Wirtschaftsförderung

01796 Pirna, Schloßhof 2/4 (Haus EF)

Telefon
E-Mail