Zeitzeugen gesucht - Ingenieurschule für Feinwerktechnik Glashütte 1951 - 1992

02.06.2021 00:00

Logo

Pressemitteilung Deutsches Uhrenmuseum Glashütte

Vor nunmehr 70 Jahren nahm in der Uhrenstadt Glashütte die Ingenieurschule für Feinwerktechnik ihre Tätigkeit auf. Die Einrichtung erhielt ihren Platz im Gebäude der ehemaligen Deutschen Uhrmacherschule Glashütte, in dem heute das ansässige Uhrenmuseum beheimatet ist. Anfängliches Ziel war die Ausbildung von Ingenieuren für die lokale Uhrenindustrie, später vor allem für die Büromaschinen-, Datenverarbeitungs- und Halbleiterindustrie in der damaligen DDR. Parallel zum Direktstudium in Glashütte entwickelte sich im Laufe der Jahre ein Netz an Außenstellen, in denen es in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Trägerbetrieben möglich war, ein Fern- bzw. Abendstudium zu absolvieren. Zu nennen sind hier die Standorte Dresden, Berlin, Frankfurt/Oder, Erfurt, Sömmerda, Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz), Freital, Oelsnitz/Erzgebirge und Zella-Mehlis. Bis zu ihrer endgültigen Schließung am 31. Dezember 1992 absolvierten ca. 2.500 Studenten ihre Ausbildung an der Ingenieurschule für Feinwerktechnik.

Für eine kommende Ausstellung möchte das Deutsche Uhrenmuseum Glashütte dieses Thema ausführlich betrachten und sucht dafür Zeitzeugen, wie zum Beispiel ehemalige Ingenieurschüler/innen oder Lehrer/innen. Von besonderem Interesse sind dabei persönliche Erinnerungen an die Zeit der Ausbildung und die daraus entstandenen Lebensläufe. Welche Begebenheiten sind besonders im Gedächtnis hängengeblieben? Gibt es noch praktische Arbeiten und Erinnerungsstücke, die aus dieser Zeit aufbewahrt wurden? Bestehen noch Kontakte zu anderen Absolventen?

Zeitzeugen, die für diesen Zweck Informationen bereitstellen können und Interesse haben, sich mit Ihren Erfahrungen einzubringen, werden gebeten, sich im Deutschen Uhrenmuseum Glashütte zu melden.

Kontaktmöglichkeiten:
E-Mail: presse@uhrenmuseum-glasuette.com
Telefon: 035 053 / 46 12 102
Adresse: Deutsches Uhrenmuseum Glashütte, Schillerstraße 3a, 01768 Glashütte/Sachsen

Weitere Informationen: www.uhrenmuseum-glashuette.com

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Michael Hammer
Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
Schillerstraße 3a, 01768 Glashütte/Sachsen
Telefon: +49 (0) 35 053 / 46 12 107
E-Mail: presse@uhrenmuseum-glasuette.com