03.11.2023 11:45
Zur Unibörse am Sonnabend, dem 4. November 2023, erhalten Studieninteressierte, Eltern und Lehrer im „Glückauf“-Gymnasium Dippoldiswalde eine umfassende Informationsmöglichkeit zu Studienvoraussetzungen, Finanzierungsmöglichkeiten und regionalen Unternehmen. Ein auch in diesem Jahr wieder stattfindender Höhepunkt der Studienmesse sind die Workshops und Vorträge, bei denen die Besucher einen Einblick in die Universitäts- und Berufswelt gewinnen und sich selbst ausprobieren können.
Ab 10:20 Uhr beginnen die Workshops und Vorträge, die das Ziel haben, den Interessierten Studieneinrichtungen und Berufsfelder näher zu bringen. Renommierte Institutionen wie die TU Dresden, Hochschule Mittweida, TU Chemnitz, HTW Dresden und die TU Bergakademie Freiberg referieren über ihre Studienangebote. Aber auch fachspezifische Vorträge, beispielsweise zu Themen wie Medizin, Elektrotechnik, Lehramt oder Chemieingenieurwesen werden von den Universitäten, Fachhochschulen, Unternehmen und Einrichtungen angeboten.
„Die Vielfalt der Studienmöglichkeiten ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Um einen Überblick zu erhalten, haben die Schülerinnen und Schüler am Messetag die Möglichkeit sich bei den verschiedenen Universitäten und Hochschulen sowie Unternehmen des Landkreises zu informieren. Diese Chance sollten sich die künftigen Fachkräfte nicht entgehen lassen.“, erklärt Landrat Michael Geisler, Schirmherr der UniBörse.
Fast 40 Aussteller stehen diesen Samstag zur Verfügung, um an Messeständen mit Besuchern ins Gespräch zu kommen. Unternehmen aus der Region weisen auf ihre dualen Studiengänge hin und informieren über Praktikumsmöglichkeiten und Studienfächer. So können Studieninteressierte bereits vor ihrer Bewerbung abgleichen, ob ihre beruflichen Vorstellungen mit den angebotenen Karrierewegen übereinstimmen.
www.landratsamt-pirna.de/uniboerse.html
Veranstaltungsort:
„Glückauf“-Gymnasium
Am Gymnasium 1-3
01744 Dippoldiswalde