Witz auf neuen Wegen

31.03.2022 00:00

Ensemble CARION

Pressemitteilung Festival Sandstein und Musik

Mit dem Ensemble CARION empfängt das Festival Sandstein und Musik am 10. April innovative Kammermusikperformer.

Der Jubiläumsjahrgang Sandstein und Musik 2022 ist eröffnet. Die Konzerte am vergangenen Wochenende mit dem Künstlerischen Leiter Ludwig Güttler in Lohmen und mit dem französischen Trio Zadig in Dürrröhrsdorf wurden bestens besucht und bejubelt.

Ein nächster Höhepunkt wartet am 10. April in der Lohmener Kirche: CARION. „Kammermusikperformer“ könnte man sie nennen, die Dame und vier Herren des derzeit innovativsten Bläserquintetts Europas. Preisgekrönt, sorgt es für frischen Wind dank neuer Wege, die über Genregrenzen führen. CARION wird auf Bühnen international gefeiert und erreicht auf YouTube ungewöhnlich hohe Klickzahlen. Markenzeichen des dänisch-lettischen Ensembles, das bei Sandstein und Musik debütiert, ist seine Art der Bühnenpräsentation: ohne Pulte und Stühle entsteht Platz für ausgeklügelte Choreografien. Das theatralische Element der Schritte, Bewegungen und Formationen lässt musikalische Strukturen und Rollenverteilungen unter Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott sichtbar werden. So wird ein schärferer Blick auf die Werke möglich. In Lohmen stehen Ligeti, Strawinsky, Ibert, Rossini, Vivaldi und Liszt auf dem Programm.

Tickets vorerst bis Ende Mai
Bis auf weiteres startet der Verkauf von Konzertkarten zu Beginn des jeweiligen Vormonats. Ab 1. April sind Tickets für die sechs Veranstaltungen im Mai buchbar. Sobald es die Corona-Lage zulässt, wird es auch bei Sandstein und Musik wieder längerfristig Karten geben. Detaillierte Infos und aktuelle Hinweise für Besucher sind auf www.sandstein-musik.de zu erfahren.

Wir ziehen um
Der Trägerverein Sandstein und Musik e. V. und die veranstaltende FestivalKultur Sächsische Schweiz FEKUSS gGmbH ziehen im April um. Die neue Anschrift: Rottwerndorfer Str. 45k, 01796 Pirna.

SANDSTEIN UND MUSIK E. V.
Rottwerndorfer Str. 45k
info@sandstein-musik.de
www.sandstein-musik.de

Das Festival Sandstein und Musik wird veranstaltet von