Wartungsarbeiten am Hochwasserrückhaltebecken Niederpöbel - Staatsstraße S183 am Montag und Dienstag voll gesperrt

04.11.2022 11:15

Logo

NEWS - Information der Landestalsperrenverwaltung des Freistaats Sachsen

Die Staatsstraße S183 wird im Bereich des Hochwasserrückhaltebeckens Niederpöbel (Gemeinde Schmiedeberg, Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) von Montag, 07. November ab 7:00 Uhr bis Dienstag, 08. November 2022 ca. 15:00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Der Verkehr von und in Richtung Bärenfels wird umgeleitet. Eine Umleitung über Schönfeld – Ammelsdorf wird ausgeschildert.  Die Landestalsperrenverwaltung bittet dafür um Verständnis!

Grund sind die jährlichen Wartungsarbeiten der Verschlüsse im Hochwasserrückhaltedamm. Gewartet werden die Armaturen und die Hubschütze, mit denen der Straßendurchlass und der Ökodurchlass bei Hochwasser verschlossen werden. Gleichzeitig werden an den Betriebseinrichtungen Funktionstests durchgeführt. Dabei werden die Straßen- und Ökodurchlässe nacheinander geschlossen, kontrolliert und gewartet. Danach werden sie wieder geöffnet.

Nach Abschluss der Arbeiten wird die S183 wieder freigegeben. Die Gemeinde und die betroffenen Behörden sind darüber informiert.

Hintergrundinformation:

Das Hochwasserrückhaltebecken Niederpöbel ist die jüngste Stauanlage in Sachsen. Sie wurde 2019 fertiggestellt und schützt seit dem das Weißeritztal vor Hochwasser. Durch seine Speicherkapazität von über einer Million Kubikmetern wirkt es bis zur Talsperre Malter und weiter bis nach Freital und Dresden. Wie alle modernen grünen Becken hat auch das Hochwasserrückhaltebecken Niederpöbel einen Ökodurchlass. Durch diesen fließt der Pöbelbach.

Kontakt:
Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bahnhofstraße 14, 01796 Pirna
Tel.: +49 3501 796-379
E-Mail: presse@ltv.sachsen.de