Wahlvorschläge für Landtagswahl liegen vor

28.06.2019 00:00

Kreiswahlleiter Thomas Obst informiert:

Insgesamt wurden 34 Kreiswahlvorschläge für die Landtagswahl am 1. September 2019 in den vier Wahlkreisen des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge eingereicht.

Bis zum Einreichungsfristende am 27. Juni 2019, 18:00 Uhr haben die bisher im Sächsischen Landtag vertretenen Parteien CDU, DIE LINKE, SPD, AfD und GRÜNE Kreiswahlvorschläge für die anstehende Landtagswahl am 1. September 2019 in den Wahlkreisen 48 bis 51, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 1 bis 4, eingereicht.

Daneben haben auch die FDP und die FREIE WÄHLER für alle vier Wahlkreise Kreiswahlvorschläge eingereicht.

Nur in jeweils einem Wahlkreis haben die Bürgerrechtsbewegung Solidarität, Die blaue Partei und die V-Partei3 einen Wahlvorschlag eingereicht.

Zwei sogenannte „andere Kreiswahlvorschläge“ von Einzelbewerbern wurden im Wahlkreis 51 eingereicht, einer im Wahlkreis 50.

Der Kreiswahlausschuss wird in öffentlicher Sitzung am 5. Juli 2019, 13:30 Uhr im Landratsamt in Pirna, Schloßhof 2/4 über die Zulassung der eingereichten Kreiswahlvorschläge entscheiden.