Die Wahlperiode geht zu Ende – Verabschiedung der Kreisräte und der sachkundigen Ausschussmitglieder

24.05.2019 00:00

Ziemlich genau fünf Jahre sind seit der letzten Wahl der 86 Mitglieder des Kreistages vergangenen. Bevor am kommenden Sonntag die nächste Wahl ansteht, warfen die Kreisräte und die sachkundigen Ausschussmitglieder gemeinsam mit Landrat Michael Geisler am 23. Mai 2019 einen Blick zurück auf die gemeisterten Aufgaben.

Seit der Bildung des Kreistages am 7. Juli 2014 kam das Gremium zu 29 öffentlichen Sitzungen im historischen Kreistagssaal des Landratsamtes in Pirna zusammen und fasste rund 430 Einzelbeschlüsse. Mehr als die Hälfte davon waren einstimmig. Die Aufgabengebiete für die der Kreistag zuständig ist sind dabei vielfältig und reichen von der Beschlussfassung über den Haushalt des Landkreises, der Beauftragung wichtiger Investitionsvorhaben im Straßen- und Schulhausbau bis hin zur Übernahme freiwilliger Aufgaben.

Insbesondere war der Kreistag bei Entscheidungen zur Ertüchtigung der Förderschule L in Freital, dem Bau des Leistungssportzentrums in Altenberg sowie zuletzt auch zur Zukunft der Burg Hohnstein und dem Breitbandausbau gefragt. Einen wesentlichen Anteil der Kreistagsarbeit nahmen auch der Umgang und die Bewältigung der Unterbringung der Asylbewerber im Jahr 2015 und 2016 ein.

„Die Kreisräte haben in den vergangenen fünf Jahren wesentlich die Geschicke unseres Landkreises mitbestimmt. Unser Landkreis kann sich durchaus sehen lassen! So können wir in den letzten Jahren auf eine kontinuierlich positive Entwicklung unserer Tourismuswirtschaft zurückblicken. Auch auf dem Arbeitsmarkt hält der positive Trend an. Aktuelle Statistiken bescheinigen unserem Landkreis eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten im Freistaat.“, so Landrat Geisler in seiner Ansprache an die Kreisräte. Er bedankte sich für die sachliche und konstruktive Zusammenarbeit und die geführten Debatten, die stets im Interesse des Landkreises waren.