„Unser Dorf hat Zukunft“ Juryrundgang in Helbigsdorf

25.05.2022 00:00

Symbolbild

Am Dienstag, 24.05.2022, traf sich die Jury zu ihrem 2. Rundgang in Helbigsdorf, einem Ortsteil der Stadt Wilsdruff und mit 341 Einwohnern ein eher kleines Dorf gegenüber den Mitstreitern im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.

Mit fünf landwirtschaftlichen Betrieben im Haupt- und weiteren im Nebenerwerb prägt die Landwirtschaft das Ortsbild. Dabei wird viel Wert auf ökologischen Anbau gelegt und „Bio“ groß geschrieben. So reichte Herr Kaiser vom Bio-Obsthof Beerenbunt frisch geerntete Erdbeeren aus. Auf dem Landwirtschaftsbetrieb Flade kann man sich seine Milch selber zapfen. Möglich macht dies die Milchtankstelle in einem kleinen Hofladen, der rund um die Uhr geöffnet ist. Neben selbstgemachtem Käse, Joghurt, Quark und Frischkäse gibt es neuerdings auch Eis. Dies war der Renner auf dem letzten Hoffest, welches von Jahr zu Jahr sicher immer größerer Beliebtheit vor allem bei den kleinen Besuchern erfreut.  Landwirtschaftliche Fahrzeuge, Maschinen und Geräte, aber auch Küchengeräte aus dem vorigen Jahrhundert hat der Familienbetrieb Peters über viele Jahre zu einer kleinen Ausstellung zusammengetragen. Ein Großteil des Weges zu den einzelnen Stationen führte auf der ehemaligen Kleinbahntrasse entlang, den die Stadt Wilsdruff zu einem Radweg ausgebaut hat. Dieser bindet zugleich an das überregionale Radwegenetz, so zum Beispiel an die „Meißner 8“, an.

An weiteren Stationen und unter Begleitung von Vertretern aus Vereinen und Ortschaftsrat wurde der Jury nach dem dreistündigen Rundgang noch ein eigens für den Ort geschriebenes Lied von der Wander-, Singe- und Hutzengruppe dargeboten.

Weitere Geplante Termine für die Dorfrundgänge im Landkreis sind:

31.05.2022 - Hirschbach (Glashütte)
31.05.2022 - Birkwitz-Pratzschwitz (Pirna)
01.06.2022 - Obercarsdorf (Dippoldiswalde)
01.06.2022 - Hennersdorf (Dippoldiswalde)
02.06.2022 - Gohrisch

Informationen zum Dorfwettbewerb erhalten Sie unter: www.laendlicher-raum.sachsen.de/dorfwettbewerb.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge