Straßenbaumaßnahmen an der „Sense“ gehen am 4. März 2019 weiter

27.02.2019 00:00

Nach dem ersten Bauabschnitt im Jahr 2018 folgt ab Montag, dem 4. März 2019 der zweite Bauabschnitt auf der Fahrbahn der K 8723, zwischen Porschdorf und Hohnstein (Sense). Die Arbeiten erfolgen im Rahmen von Unwetterschadensbeseitigungen durch die Herstellung einer Stützwand entlang der Kreisstraße, im derzeit eingeschränkten Straßenabschnitt.

Die Kleber-Heisserer Bau GmbH aus Dippoldiswalde wurde mit der Durchführung der Arbeiten beauftragt. Die Gesamtkosten für diese Baumaßnahme belaufen sich auf ca. 2.058.000 Euro. Der Eigenanteil des Landkreises beträgt ca. 205.800 Euro. Die Maßnahme wird nach der Richtlinie Kommunaler Straßen- und Brückenbau des Freistaates Sachsen gefördert.

Da sich das Baufeld in der Kernzone A des Nationalparks Sächsische Schweiz befindet, sind dabei besondere Schutzmaßnahmen für die Umwelt zu beachten. Bis Ende August 2020 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Auf Grund der geringen Breite und der Lage der Baustelle ist die Durchführung der Bauleistungen nur unter Vollsperrung der Kreisstraße möglich. Die Umleitung erfolgt über die Staatsstraßen S 163 und S 165.