Straßenbau K 9026 Ortsdurchfahrt Johnsbach/Glashütte im Auftrag von Stadt und Landkreis

07.06.2019 00:00

Im Zuge der laufenden Straßenbaumaßnahme in Johnsbach wurde bei Kanalbauarbeiten in der Johnsbacher Hauptstraße am 20.05.2019 ein größerer Hohlraum freigelegt. Das Oberbergamt wurde sofort informiert, da in diesem Gebiet Altbergbau durchgeführt wurde. Die Spezialisten waren vor Ort und vermuten, dass ein Stollen „Neuglück- bzw. Drei-Brüder-Flachen“ angetroffen wurde. Für eine erste Einschätzung musste eine sieben Meter tiefe Grube ausgehoben werden. Daraufhin wurde entschieden, dass bergbauliche Erkundungs- und Sanierungsarbeiten erfolgen müssen. Das Oberbergamt wird die Leistungen kurzfristig beauftragen.

Trotz des Bemühens, die Behinderungen durch den Stollenfund auf ein Minimum zu reduzieren, werden die bergbaulichen Erkundungs- und Sicherungsarbeiten einige Zeit in Anspruch nehmen.

Die Straßenbauarbeiten werden fortgesetzt, müssen aber in dem benannten Bereich ausgesetzt werden. Wir hoffen, dass das Oberbergamt zügig die erforderlichen Leistungen durchführen lässt. Über den zeitlichen Ablauf können derzeit noch keine näheren Angaben gemacht werden. Wir stehen im engen Kontakt mit den zuständigen Mitarbeitern des Oberbergamtes.

Geplant sollten die Bauarbeiten im Oktober abgeschlossen werden.

Es wird darauf hingewiesen, dass der Baustellenbereich, insbesondere das eingezäunte Areal, auf keinen Fall betreten werden darf. Hier besteht erhöhte Unfallgefahr!