Sperrung des Kirnitzschtals aufgrund Erdrutsches

13.07.2019 00:00

Aufgrund des gestrigen Unwetters gegen 21 Uhr kam es im Kirnitzschtal S 165 im Bereich Forsthaus und Campingplatz Ostau zum Erdrutsch. Durch die Erdmassen in einer Höhe von ca. einem Meter war das Befahren der Straße nicht mehr möglich und die Durchfahrt musste gesperrt werden. Das Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge beauftragte noch in den Abendstunden die Beräumung der Straße.

Die Restarbeiten zur Beräumung gemeinsam mit dem Regionalverkehr SOE, der Stadt Sebnitz und der Stadt Bad Schandau dauern derzeit noch an. Bis zum Abschluss der Arbeiten bleibt das Kirnitzschtal zwischen Eingang Kirnitzschtal und Forsthaus gesperrt.

Der Verkehr mit dem Linienbus ist möglich. Die Kirnitzschtalbahn bleibt jedoch weiterhin außer Betrieb.

Es ist geplant, dass die Straßensperrung in den Nachmittagsstunden aufgehoben werden kann. Der Streckenabschnitt wird dann mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 20 km/h sowie mit Hinweisschildern auf eine verschmutzte Fahrbahn versehen.

Besucher und Verkehrsteilnehmer werden um Vorsicht gebeten. Sollte das Kirnitzschtal nicht zwingend befahren werden müssen, ist eine Umfahrung über Altendorf möglich.