Symbolischer Spatenstich des geförderten Glasfaserausbaus in Bannewitz

17.06.2022 00:00

Symbolbild

Am 17.06.2022 fand der symbolische Spatenstich für das „Weiße-Flecken-Projekt“ in Bannewitz statt, zu dem auch Landrat Michael Geisler eingeladen wurde. Bürgermeister Heiko Wersig und Dr. Axel Cunow aus dem Vorstand der SachsenEnergie AG waren beim Start für den Ausbau der Highspeed-Internetversorgung im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr im Bannerwitzer Ortsteil Hänichen ebenfalls anwesend.

Im Jahr 2017 startete Bannewitz in Richtung Glasfaser mit dem Markterkundungsverfahren. Begonnen unter der Regie von Bürgermeister Fröse, war es der Beginn eines langen Weges mit dem Vergabeverfahren und der Änderungen der Richtlinien.

Mit dem symbolischen Spatenstich konnte nun mit dem tatsächlichen Ausbau begonnen werden. Das Projekt ist auch für den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge von großer Bedeutung, weil nicht nur 1.000 Haushalte die Möglichkeit auf Internet in Gigabit-Geschwindigkeit erhalten, sondern auch die drei Schulen der Gemeinde. Landrat Geisler sieht dieses Projekt als Stärkung für die Region. Er gratuliert Bannewitz zu diesem Meilenstein und wünscht viel Erfolg bei der Umsetzung.

Den Zuschlag für die Durchführung des Projektes erhielt die SachsenEnergie. Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf rund 7,7 Millionen Euro. Davon werden rund 4,6 Millionen Euro vom Bund zur Verfügung gestellt, rund 2,6 Millionen aus Landesförderung und rund 800.000 Euro Eigenmittel müssen eingeplant werden.

Seit Juni rollen die Bagger für Highspeed-lnternet im Gemeindegebiet. Bis Ende 2024 sollen im Fördergebiet auf einer Trassenlänge von 30 Kilometern rund 1000 Hausanschlüsse mit schnellem Internet von bis zu 1000 Mbit/s (1 Gbit/s) versorgt werden. Darüber hinaus werden etwa 200 Adressen entlang der geförderten Trasse für einen Anschluss an das Breitbandnetz vorbereitet.