Schwarzbachbahn feiert 125-jähriges Jubiläum

30.04.2022 00:00

Bahnhofsfest Lohsdorf

Am 30. April und 1. Mai feierten die Lohsdorfer und ihre Gäste das 125-jährige Jubiläum der Schwarzbachbahn. In den Jahren 1857 bis 1951 fuhr zwischen Goßdorf-Kohlmühle und Hohnstein die einzige Schmalspurbahn der Sächsischen Schweiz. Die Inbetriebnahme dieser Bahn fand am 30.04.1897 – also genau vor 125 Jahren – statt.

Seit Jahren engagieren sich die Mitglieder des Schwarzbachbahnvereins, um die Strecke teilweise zu revitalisieren. Der Verein Schwarzbachbahn e. V. war 1995 im Wirtshaus zum Stillen Fritz in Waltersdorf gegründet worden und zählt heute rund 90 Mitglieder. Inzwischen konnte schon viel erreicht werden. „Wir verdanken den Vereinsmitgliedern zahlreiche Errungenschaften rund um die Schwarzbachbahn. Mehrere eigene Fahrzeuge und Wagenkästen befinden sich im Besitz des Vereins und das stetige Bemühen um den Erhalt und die Wiederherstellung der Strecke brachte bereits viele Erfolge“, honoriert Landrat Michael Geisler das unermüdliche Wirken des Vereins anlässlich des Jubiläums.