SCHAU REIN! 2023 – Hinter den Kulissen der Landkreisverwaltung

20.03.2023 14:45

Schnitzeljagd

In der Woche von „Schau rein“ vom 13. bis zum 17. März 2023 nutzten insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die vielfältigen Aufgaben der Landkreisverwaltung näher kennenzulernen.

Ins Bürgerbüro kommen Bürgerinnen und Bürger mit den unterschiedlichsten Anliegen. Die Verwaltungsmitarbeiter beraten hierbei und unterstützen zum Beispiel bei Antragstellungen oder vermitteln an andere Ansprechpartner. Dabei schauten die jungen Leute über die Schulter und erhielten so eine Vorstellung von den verschiedenen Aufgaben im Landratsamt. Beim Blick in die Poststelle staunten die Schüler, wie viele Briefe täglich in der Landkreisverwaltung zur Bearbeitung ankommen und wieder an die Bürger verschickt werden.

Ein Highlight beim „Schau rein“-Angebot im Archivverbund war eine interessante Führung durch die verschiedenen Magazine des Archives. Hier durfte man in alten Amtsbüchern schmökern und alte Karten und Pläne vom Sonnenstein ansehen.

Ganz praktisch ging es zu bei den Vermessungstechnikern. Wer sich für diesen Ausbildungsberuf interessierte, erhielt von zwei ehemaligen Auszubildenden wertvolle Informationen über die Ausbildung und die Geschichte der Vermessung. Die an diesem Angebot Teilnehmenden konnten die verschiedenen Messinstrumente im Schlosspark einmal selbst ausprobieren.

Höhepunkt der „Schau rein“-Aktionswoche war am letzten Tag eine Schnitzeljagd, bei der zu erfahren war, wie interessant und vielfältig die Landkreisverwaltung sein kann. In der Kfz-Zulassung und Führerscheinstelle informierten sich die Schüler über das Verfahren zum Erwerb des Führerscheins. Sie durften sich im Stabsraum, der Schaltzentrale für Notfälle, über den Bevölkerungsschutz informieren und erlebten bei einer Testmessung die Verkehrsüberwachung.

Die Resonanz der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler war positiv. Die Organisatoren würden sich freuen, wenn das gezeigte Interesse bei der Berufswahl eine Rolle spielen und letztlich in einem Ausbildungsvertrag münden würde – dann hat sich die Mühe gelohnt. Bereits jetzt steht fest: Auch im kommenden Jahr wird es wieder heißen „Schau‘ rein in die Landkreisverwaltung“.

SCHAU REIN! ist ein Projekt im Auftrag des Freistaates Sachsen und wird unterstützt von der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Sachsen, den sächsischen Handwerkskammern sowie den sächsischen Industrie- und Handelskammern.