Safer Internet Day 2022 am 08.02.2022

07.02.2022 00:00

Pressemitteilung der regionalen Steuerungsgruppe „Prävention im Team
Sächsische Schweiz-Osterzgebirge“ (PiT SOE)

„Problematische Mediennutzung, eine ungesunde Ernährung sowie zu wenig Bewegung – entsprechend aktueller Studienergebnisse stellen diese Auswirkungen der Corona-Pandemie häufig Gesundheitsrisiken für Kinder und Jugendliche dar. Die Bildschirmzeiten in der Freizeit wurden im 2. Lockdown im Jahr 2021 mit 222 Minuten angegeben. Auch die Studie der DAK „Medien 2020 – Gaming und Social Media in Zeiten von Corona“ (Mai 2020) sowie die Studie Corona und Psyche (Uni Hamburg/Eppendorf) kam zu dem Ergebnis, dass sich die Zeit, die Kinder und Jugendliche täglich mit digitalen Medien verbringen, während der Pandemie deutlich erhöht hat…“ so die Schulpsychologin K. Pentenrieder vom Landesamt für Schule und Bildung.

Um sich u. a. dieser Thematik als Eltern sowie Kind und Jugendlicher bewusst zu werden, beteiligen sich verschiedene Schulen auch im Landkreis SOE am 08.02.2022 zum internationalen „Safer Internet Day (SID)“. In Form von analogen und digitalen Workshops zum Beispiel zu den Themen: „Kinder und Jugendliche in neuen Medienwelten“, „Sicherheit im Internet“ sowie „Cybermobbing“ können Kinder, Jugendliche, Lehrer und Eltern in Erfahrungsaustausch treten und vielfältige Kompetenzen erwerben.

Der „Safer Internet Day“ ist ein weltweiter Aktionstag für mehr Online-Sicherheit und für ein besseres Internet für Kinder und Jugendliche. Er findet seit 2004 immer am Dienstag der zweiten Februarwoche statt und setzt jedes Jahr einen neuen thematischen Schwerpunkt im Rahmen des internationalen Mottos „Together for a better internet“.

Auch außerhalb dieses Aktionstages finden Schulen, Institutionen und thematisch Interessierte themenrelevante Projektangebote und Informationen rund um das Thema Prävention im Kinder-, Jugend- und Familienalltag auf der Homepage: www.pit.sachsen.de.

Die Steuergruppe von PiT SOE