Projektförderung für Jugendgruppen, Initiativen und Vereine

29.01.2021 00:00

Information Aktion Zivilcourage e. V.

Der Jahresanfang hat gezeigt, dass die Erfahrungen aus dem letzten Jahr uns auch noch weiter begleiten werden. Dabei ist gerade jetzt, wo die Pandemie uns alle weiterhin vor große Herausforderungen stellt und unterschiedliche Bedarfe sichtbar werden, gesellschaftliches Engagement wieder besonders wichtig.

Durch die zwei demokratiefördernden Fonds der Aktion Zivilcourage werden gemeinnützige Projekte beraten und finanziell unterstützt. Im Hinblick auf die Kontaktbeschränkungen sind Ideen zum digitalen Austausch besonders gefragt, bleiben aber mit Blick auf die wärmeren Monate sicherlich nicht die einzigen Möglichkeiten für gemeinsame Aktionen.

Die momentane Herausforderung, eigene Vorhaben noch nicht wie gewohnt umsetzen zu können, bietet weiterhin die Chance, digitale Ideen zur Stärkung der Gesellschaft zu entwickeln und Potenziale zu entdecken, die trotz unserer steigenden Online-Aktivität in den letzten Monaten bisher noch nicht als Alternative wahrgenommen wurden. Das Entwickeln eines Podcasts oder Internet-Radios, die Durchführung eines Bildungswochenendes mit Webinaren, die Erstellung einer Beteiligungsplattform als Website oder App sowie digitale Musik- und Filmprojekte: Wie sich gezeigt hat, bietet der digitale Raum – auch über Corona hinaus – vielfältige Möglichkeiten.

Der Weg zur Förderung

Im Mikroprojektefonds können ehrenamtlich engagierte Initiativen, Bündnisse und Vereine jeweils bis zu 500 Euro über ein einfaches Formular auf der Webseite der Aktion Zivilcourage beantragen. Tragen geplante Vorhaben dazu bei, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken, können sie im Rahmen der Richtlinie gefördert werden.

Jugendförderung im Landkreis

Auch für Jugendliche gibt es die Möglichkeit, sich um Fördergelder zu bewerben: Der Jugendfonds Stadt.Land.Cash! (www.stadt-land-cash.de) bietet dafür für Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren ebenfalls Finanzierung bis zu 500 Euro. Bei Bedarf können sich junge Projektinitiator*innen auch bei der Umsetzung ihrer Projektideen beraten lassen.

Beide Förderfonds werden aus Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und aus Mitteln des Freistaates Sachsen finanziert. Die Antragsformulare und weitere Informationen zum Mikroprojektefonds und zum Jugendfonds sowie Kontaktdaten finden sich hier:  https://www.aktion-zivilcourage.de/angebote/ehrenamt/projektforderung.

Kontakt:
Aktion Zivilcourage e. V.
Lange Straße 43, 01796 Pirna
Tel.: +49 (0) 3501 - 779 11 44