Positive Bilanz: Mehr als 2.000 Frauen und Männer haben eine Ausbildung im Handwerk begonnen

04.01.2022 00:00

Information Handwerkskammer Dresden

Die Ausbildungszahlen in Ostsachsen bleiben trotz der Corona-Krise konstant

465 Frauen und 1.646 Männer haben im vergangenen Jahr einen Lehrvertrag bei einem Handwerksbetrieb im Kammerbezirk Dresden unterschrieben und eine Ausbildung im Handwerk begonnen. Die insgesamt 2.135 neuen Lehrverträge bedeuten, dass zum fünften Mal in Folge mehr als 2.000 Menschen eine Lehre bei einem Handwerksbetrieb in Ostsachsen begonnen haben. Zum Vergleich: 2020 starteten 2.111 Frauen und Männer im Handwerk in der  Region eine Berufsausbildung, 2019 waren es 2.163 Frauen und Männer.

„Diese Zahlen zeigen, dass die Handwerksunternehmen in der Region weiter gezielt auf die Ausbildung setzen“, sagt Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden. „Gleichzeitig unterstreicht diese Ausbildungsbilanz auch die hohe Attraktivität, die das Handwerk bei den jungen Menschen als Ausbilder genießt. Sie wissen, dass sie in den handwerklichen Berufen erstklassige Karrierechancen haben. Vom Lehrling, zum Gesellen, zum Meister und zum Unternehmer – im Handwerk ist der Aufstieg auf der Karriereleiter schnell möglich.“

Im Handwerk gibt es über 130 verschiedene Ausbildungsberufe – von A wie Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bis zu Z wie Zweiradmechatroniker. Die nach der Zahl der neu unterschriebenen Lehrverträge beliebtesten Ausbildungsberufe im Handwerk im Kammerbezirk Dresden sind Kfz-Mechatroniker (289 neue Lehrverträge), Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (148), Tischler (131), Elektroniker (120) sowie Maler und Lackierer (108).

Die Handwerkskammer Dresden berät und unterstützt sowohl Unternehmen als auch Schulabgänger und Lehrlinge bei allen Fragen rund um die Ausbildung. Die Ausbildungsberater kennen sich im Ausbildungsalltag aus und wissen was die Betriebe und Lehrlinge bewegt.

In der Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Dresden unter www.hwk-dresden.de/einfachmachen sind offene Ausbildungsstellen, Praktikumsplätze und Angebote für Ferienjobs registriert. Derzeit sind mehr als 500 freie Lehrstellen inseriert. Firmen haben dort die Möglichkeit, ihre Angebote kostenfrei einzustellen. Bewerber können sich sortiert nach Beruf und Landkreis über die Möglichkeiten, die das Handwerk in der Region bietet, informieren.

Kontakt:
Handwerkskammer Dresden
Am Lagerplatz 8
E-Mail: carolin.schneider@hwk-dresden.de
Internet: www.hwk-dresden.de

Zum Kammerbezirk Dresden gehören die Landkreise Meißen, Bautzen, Görlitz, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie die Landeshauptstadt Dresden.