Pirnaer Miniaturen – 14. Heft erschienen

12.10.2022 16:00

Pirnaer Miniaturen Cover

Das 14. Heft widmet sich aus geografischer, historischer, architektonischer und naturkundlicher Perspektive dem Canalettoweg, einem ganz besonderen Spazier- und Wanderweg am östlichen Stadtrand Pirnas, und seiner unmittelbaren Umgebung. Bernardo Bellotto, genannt Canaletto, hatte mit seinen 1753 bis 1756 gemalten elf Pirna-Veduten der beschaulichen Elbstadt mit seiner imposanten kurfürstlichen Festung zu großer Bekanntheit verholfen. Ihm zu Ehren verlieh die Stadt Pirna dem Weg vor einem Jahrhundert den Namen dieses begnadeten Künstlers.

Das wieder reich illustrierte Heft bietet eine unterhaltsame Entdeckungstour, die auch den Spuren Canalettos folgt. Es ist in Pirna beim TouristService, in den Geschäftsstellen der Volksbank und im Stadtmuseum erhältlich.