"On Tour – Auf dem Weg zur Wirtschaft" vom 25. bis 27.04.2022

Eine Initiative zur Berufsorientierung des Landkreises

Bild zeigt Bus

Gestern am Mittwoch, den 27.04.2022 fand der dritte und letzte Aktionstag im Rahmen von „On Tour – Auf dem Weg zur Wirtschaft“ statt.

An diesem besuchten die mitreisenden Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern die Agrargenossenschaft „Wesenitztal“ Dürrröhrsdorf e. G. Die Ausbildungsleiterin, Frau Herzog erzählte mit viel Herzblut und Begeisterung von ihrem landwirtschaftlichen Großbetrieb. Die Jugendlichen lernten einzelne Teilbereiche des Betriebes kennen und sahen vor allem, was alles dazu gehört, um einen Tierbestand zu erhalten, für die Nachzucht zu sorgen und gesetzliche Auflagen hinsichtlich des Tierwohls einzuhalten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten vor allem viel Freude am Kälberstall und konnten dann auch noch frische Milch kosten, die natürlich von den Milchkühen des Betriebes stammte.

Mit dem amerikanischen Schulbus ging es dann zur gemeinschaftlichen Wohnform „Sonnenhof Lohmen“ der Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e. V. weiter. Von den Bewohnerinnen und Bewohnern des „Sonnenhofes Lohmen“ wurden die Jugendlichen und deren Eltern schon sehnlichst erwartet. Mit viel Liebe wurde sich auf den Besuch vorbreitet – so war das Areal bspw. mit Luftballons von den Bewohnerinnen und Bewohnern, die eine geistige und / oder eine Mehrfachbehinderung haben, im Vorfeld geschmückt. Bei einem Rundgang durch den „Sonnenhof Lohmen“ wurde den Schülerinnen und Schülern gezeigt wie vielseitig, anspruchsvoll und notwendig die Arbeit eines Heilerziehungspflegers bzw. einer Heilerziehungspflegerin ist.

Dann gab es für alle Pizza – sogar der Fahrer des amerikanischen Schulbusses erhielt zur Stärkung ein paar Stück. Es wurde gemeinsam gegessen, gelacht und sich näher miteinander bekannt gemacht.

„On Tour – Auf dem Weg zur Wirtschaft“ fand somit einen sehr eindrucksvollen Abschluss. Es war nicht nur für die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern eine sehr lohnende Aktion, sondern auch für die beteiligten Unternehmen. Vor Ort wurden stets Kontakte mit den Personalverantwortlichen ausgetauscht, sodass der ein oder andere Jugendliche als Praktikant oder sogar als Auszubildender seinen Weg in die Unternehmen finden wird.  

Koordinierungsstelle Beruf und Bildung

Ramona Reißig

Besucheradresse

01796 Pirna, Schloßhof 2/4 (Haus EF)

Postanschrift

01782 Pirna, Postfach 10 02 53/54

Telefon

03501 515-1516

E-Mail

Senden Sie eine E-Mail

Sebastian Salomo

Besucheradresse

01796 Pirna, Schloßhof 2/4 (Haus EF)

Postanschrift

01782 Pirna, Postfach 10 02 53/54

Telefon

03501 515-1514

E-Mail

Senden Sie eine E-Mail