Neue Informationstafeln zur Historie von Schloss Sonnenstein übergeben

17.12.2019 00:00

Im Rahmen der Aktivitäten zum Jubiläum der 750-jährigen Ersterwähnung der Pirnaer Burg am 8. Dezember 1269 wurden insgesamt vier weitere Tafeln beauftragt, welche für die Besucher des Schloß Sonnenstein Informationen zur Historie und zur Baugeschichte bereithalten.

Am 17. Dezember 2019 übergab Dr. Boris Böhm die Tafeln in deutscher, tschechischer und englischer Sprache an Landrat Michael Geisler. Eine Wandtafel am Elbflügel beschreibt den ehemaligen „Festungsbrunnen“, zwei Pulttafeln den „Pelikanbrunnen“ im inneren Schlosshof sowie das Erdwerk am Frauengarten. Eine weitere Tafel am Stadtflügel gegenüber dem Aufgang von der Stadtseite enthält zudem einen Zeitstrahl zur Geschichte des Sonnensteins.

Die neuen Tafeln sollen die seit 2015 auf dem Gelände des Schlosshofes installierten sechs Tafeln zur Geschichte der Burg und Festung ergänzen. Auch diese sind an markanten Punkten angebracht und tragen dem offenkundigen Informationsbedürfnis der Besucher Rechnung. Durch historische Illustrationen und Fotos erhält der Betrachter Informationen zur Geschichte des Frauengartens, zum Stadtflügel und Elbflügel und zu den Brunnen. Weitere Themen, die ebenfalls Dr. Boris Böhm, textlich aufgearbeitet hat, widmen sich dem Felsenkeller und dem Inneren und dem Mittleren Festungsgraben. Die aufgestellten Tafeln wurden analog den bereits durch Pirna errichteten Tafeln am Schlossberghang gestaltet und fügen sich somit in das Gesamtbild ein.

Inhaltlich gestaltet hat die neuen Tafeln der Pirnaer Historiker Dr. Boris Böhm, seit vielen Jahren befasst er sich ganz besonders mit diesem Teil Pirnas. Grafisch umgesetzt wurden sie von Anke Albrecht. Die Herstellung und Aufstellung übernahm die Reklamewerkstatt Andrea Hering und der Metallbau Worsch. Die Gesamtkosten für die neu aufgestellten Tafeln belaufen sich auf rund 5.700 Euro. Diese beinhalten Ausgaben für Planung und Herstellung der Tafeln, für die inhaltliche Bearbeitung, das Layout, die Übersetzungen in die Fremdsprachen sowie den Druck der Folien.