Moderne Drehleiter für die Heidenauer Feuerwehr

14.10.2021 00:00

Symbolbild

Mit einer modernen Drehleiter können die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Heidenau zukünftig in ihre Einsätze gehen. Das neue Fahrzeug ersetzt die in die Jahre gekommene Technik aus dem Jahr 1996. Eine Scania-Plattform wurde vom Feuerwehr-Spezialfahrzeugbauer Rosenbauer mit modernster Technik ausgerüstet, die neben der Drehleiter selbst auch einen Sprungretter, Lüfter, Schleifkorbtrage und ein Rollgliss umfasst.

„Ich freue mich, dass wir mit diesem Fahrzeug die Kameradinnen und Kameraden auf dem neuesten Stand der Technik ausrüsten konnten“, freut sich Landrat Michael Geisler bei der Fahrzeugübergabe am Gerätehaus der Feuerwehr in Heidenau am 13. Oktober 2021. „Die Drehleiter ist als Sammelanschaffung von Wilsdruff, Pirna und Heidenau ein wertvoller Baustein für den Brandschutz und Rettungsdienst in der gesamten Region und wird die Einsätze wirkungsvoll begleiten.“

Das Fahrzeug wird mit einer Besatzung von drei Feuerwehrleuten betrieben, die sich aus Maschinisten und Drehleitertrupp zusammensetzen. Sie wird vorrangig zum Retten von Menschen aus Höhen und Tiefen eingesetzt, aber auch für die allgemeine Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung. Zudem wird es bei Spezialeinsätzen der Höhenrettung in Heidenau seinen Dienst leisten. Die Drehleiter wurde mit einer Zuwendung in Höhe von 555.600 Euro finanziert.