Mit grünem Daumen zum Ehrenamt

23.07.2021 00:00

Pressemitteilung Bürgerstiftung Dresden

Ehrenamtsplattform www.ehrensache.jetzt bietet aktuell 8 Angebote im Handlungsfeld Natur/Tier/Umwelt im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

„Gärten und Parks sind kleine Oasen der Ruhe und Rast. Vor allem im Sommer laden sie vielerorts zum Verweilen ein. Wie vielfältig ein Ehrenamt mit grünem Daumen sein kann, zeigen die Inserate auf www.ehrensache.jetzt“, sagt Alexander Weiß, Koordinator Ehrenamtsplattform ehrensache.jetzt für die Landkreise Meißen und Sächsische Schweiz- Osterzgebirge.

Der Garten des Mehrgenerationenhauses FAMIL in Pirna-Copitz wird gerne von Familien zum Spielen, Quatschen und Toben genutzt. Zur Pflege der kleinen Erholungsinsel wird eine zuverlässige Person gesucht, welche gerne ihre Hände in die Erde steckt und sich der Bäume und Sträucher annimmt.

In Sebnitz benötigt die Regionalgruppe des Naturschutzbundes Unterstützung bei der Pflege und Bewirtschaftung einer ihr überlassenen städtischen Streuobstwiese. Neben Obstbäumen und Hecken befindet sich auch eine angelegte Schmetterlingswiese auf dem Gelände am Finkenbergweg inmitten von Sebnitz.

Ein internationales Angebot für junge Engagierte bietet die Aktion Zivilcourage e.V. an. Bei einem zweiwöchigem „workcamp“ treffen sich deutsche und tschechische Jugendliche um das verwilderte Areal rund um das ehemalige Konzentrationslager Rabštejn zu beräumen. In den Aktionswochen vom 22.8.-5.9.2021 wird der Außenbereich von Wildwuchs beseitigt, Wege angelegt und mit Hinweisen markiert. Darüber hinaus erwartet
die Jugendlichen am Nachmittag ein spannendes Programm und ein intensiver Austausch mit unseren tschechischen Nachbarn.

Weitere Inserate aus über 20 Handlungsfeldern finden Sie auf soe.ehrensache.jetzt – aktuell 29 Angebote.

„Wir hoffen weitere gemeinnützige Organisationen und Initiativen schalten Angebote – so könnten Parkbänke gestrichen oder Zäune repariert werden. Anpacken macht in Gemeinschaft Spaß“, so Alexander Weiß. Bei der Erstellung neuer Inserate oder bei kurzfristigen Gesuchen ist das Team von ehrensache.jetzt gern redaktionell behilflich.

Für weitere Informationen zu unserer Plattform, Fotos und Kontakt zu den Vereinen steht
Ihnen der Koordinator Alexander Weiß zur Verfügung.

Kontakt:
Alexander Weiß
Koordinator ehrensache.jetzt Landkreise Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
mobil: 0151 / 548 817 32
Email: weiss@buergerstiftung-dresden.de