„Mein Talent. Meine Interessen. Mein Beruf.“

10.01.2023 13:00

•    Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und gestalten Sie das Projekt mit
•    Projektstart ist der 24. April 2023

Der erste Talentparcours startete im Juli 2021. Am 24. April 2023 geht dieses Angebot der Berufsorientierung im Landkreis in die dritte Runde, denn das Format hat sich bewährt. Hunderte von Schülern lernen dabei Arbeitspraxis hautnah in den verschiedenen Werkstätten des Beruflichen Schulzentrums „Otto Lilienthal“ am Standort Freital kennen.

So funktioniert das Projekt „Mein Talent. Meine Interessen. Mein Beruf.“

Anders als bei einer Messe stellen die beteiligten Unternehmen die verschiedenen Berufsmöglichkeiten ganz praktisch mittels Arbeitsproben vor. Alle Unternehmen werden in verschiedenen Brancheninseln gruppiert, welche die Jugendlichen in mehreren Parcoursdurchgängen durchlaufen. Damit kommen die anwesenden Azubis, Ausbildungsleitungen und Geschäftsführenden mit den Jugendlichen intensiv in den Austausch und können umfassend die Aufgaben und Tätigkeiten veranschaulichen, die die Jugendlichen später als Auszubildende in den Unternehmen ausüben werden.

„Der Talentparcours wird in diesem Jahr erstmalig auch für Eltern geöffnet sein, denn viele der am Projekt teilnehmenden Schulen fragten in der Vergangenheit hierzu an. Die Eltern sind die ersten Ansprechpartner, wenn es um die Berufswahl ihrer Sprösslinge geht. Für sie ist es daher wichtig zu wissen, welche Angebote und Möglichkeiten es gibt.“, so Landrat Michael Geisler.

Die Unternehmen können nun auch den Eltern die Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten näherbringen und im Rahmen eines zum Talentparcours parallellaufenden Informationsangebotes für eine Ausbildung in ihrem Unternehmen werben.

Mehrwert für Schüler und Eltern

•    Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufe aus Oberschulen und Gymnasien sowie der 8. Klassenstufe der Hauptschulklassen gewinnen Einblick in Berufe und die Berufsausbildung.
•    Sie lernen typische Tätigkeiten, Anforderungen und Arbeitsbedingungen in den ausgewählten Berufsfeldern kennen.
•    Schülerinnen und Schüler wissen um ihre Talente und Stärken und setzen diese in Beziehung mit den Berufen und beruflichen Anforderungen.
•    Eltern gewinnen wichtige Erkenntnisse, beispielsweise zur dualen Ausbildung an den Beruflichen Schulzentren des Landkreises oder zu den Ausbildungsinhalten und –modalitäten im Unternehmen

Unternehmen begeistern künftige Auszubildende für sich – JETZT ANMELDEN!

Unternehmen sind JETZT aufgerufen sich zu beteiligen und die Ausbildungs- und Studienberufe ihres Unternehmens vorzustellen.

Fragen oder Anregungen können gern an folgenden Kontakt gerichtet werden:

Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Stabsstelle Wirtschaftsförderung