Lohgerbermuseum nach Umbau für Besucher wieder geöffnet

29.03.2022 00:00

Ausstellung nach Umbau

Pünktlich zum Beginn der Tourismussaison ist das Lohbergermuseum LOHBERGER & GALERIE wieder offen für geschichtsinteressierte Besucher. Zum offiziellen Startschuss am Samstag, dem 26.03.2022, bekamen die ersten geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur einen Eindruck von den umfangreichen Bau- und Sanierungsarbeiten in dem um 1750 erbauten Haus. Neben der Vizepräsidentin des Sächsischen Landtags, Andrea Dombois, war auch Landrat Michael Geisler gern der Einladung der Oberbürgermeisterin von Dippoldiswalde, Kerstin Körner, gefolgt.

Durch die Förderung mit Mitteln aus dem Förderprogramm LEADER Entwicklungsstrategie sowie Barrierefreies Bauen „Lieblingsplätze für alle“ war neben der Sanierung und Schaffung von neuen Ausstellungsmöglichkeiten auch ein barrierefreier Zugang für Menschen mit Behinderung realisierbar geworden. Insgesamt flossen in den fünf Millionen teuren Umbau rund 420.000 Euro an Fördermitteln des Freistaates Sachsen.