Live-Talk am Helios Klinikum Pirna: Knie kaputt, Hüfte verschlissen – Vom Gelenkerhalt bis zur Endoprothetik

26.05.2021 00:00

Symbolbild

Pressemitteilung Helios Klinikum Pirna

  • Dr. med. Sven Dobosch, Leiter des EndoProthetikZentrums und Leitender Oberarzt der Klinik für Chirurgie II am Helios Klinikum Pirna, und Dr. med. Knuth Herzmann, Oberarzt des EndoProthetikZentrums und der Klinik für Chirurgie II, informieren über Therapiemöglichkeiten bei verletzten oder verschlissenen Knie und Hüftgelenken.
  • Zuschauer stellen Fragen, die die beiden Orthopäden und Unfallchirurgen beantworten.
  • Live-Talk auf Facebook und Instagram @heliosklinikumpirna am Montag, den 31. Mai 2021, um 16:00 Uhr

Die Knie schmerzen bei jeder Treppenstufe, die Hüfte macht sich bereits im Ruhezustand schmerzhaft bemerkbar. Ein stechender Schmerz lässt den Spaziergang zur Tortur werden, schränkt den Alltag ein. Die Gelenke sind lädiert und spielen nicht mehr mit. Dies kann durch einen Unfall passieren. Aber auch im
Laufe des Lebens nutzen die stark beanspruchten Knie- und Hüftgelenke ab. Beim Gelenkverschleiß (Arthrose) ist es sehr schmerzhaft, wenn Knochen auf Knochen reiben.

Für Dr. med. Sven Dobosch, Leiter des EndoProthetikZentrums und Leitender Oberarzt der Klinik für Chirurgie II am Helios Klinikum Pirna, ist es wichtig, die Vorgeschichte seiner Patienten zu kennen: „Wenn ich weiß, wie die Arthrose entstanden ist, wann die Beschwerden auftreten und welche Behandlungen der Patient bereits durchlaufen hat, gibt dies wichtige Hinweise für die Therapie.“ Neben der konservativen Therapie mit Physiotherapie, eventueller Schmerztherapie gehören zum Leistungsspektrum des Pirnaer EndoProthetikZentrums bei schmerzhafter Arthrose ebenso gelenkerhaltende Eingriffe sowie künstlicher Gelenkersatz (Endoprothesen) von Knie und Hüfte. „Bei jedem Patienten stimmen wir die Therapie ganz individuell ab, je nachdem wie lädiert und verschlissen das jeweilige Knie- oder Hüftgelenk ist“, so Dr. med. Knuth Herzmann, Oberarzt des EndoProthetikZentrums und der Klinik für Chirurgie II. Den beiden Orthopäden und Unfallchirurgen geht es vor allem darum, den Patienten wieder zu mehr Lebensqualität zu verhelfen.

„Knie kaputt, Hüfte verschlissen – Vom Gelenkerhalt bis zur Endoprothetik“ heißt der nächste Live-Talk des Helios Klinikums Pirna am Mittwoch, den 31. Mai 2021, um 16:00 Uhr live auf Facebook und Instagram @heliosklinikumpirna. Stellen Sie uns Ihre Fragen zu Problemen mit Knie- und Hüftgelenken während des
Talks im Chat, die Dr. Sven Dobosch und Dr. Knuth Herzmann Ihnen beantworten werden.

Interessierte können uns gerne auch schon vorab Ihre Fragen schicken über Facebook https://www.facebook.com/heliosklinikumpirna oder per E-Mail an ukm.pirna@helios-gesundheit.de, die wir mit in den Live-Talk nehmen werden.

Pressekontakt:
Birte Urban-Eicheler
Referentin Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: (03501) 71 18-12 46
E-Mail: ukm.pirna@helios-gesundheit.de