Kreistag trifft sich zu seiner ersten Sitzung

20.08.2019 00:00

Zu seiner Konstituierung kam der neue Kreistag am 19. August 2020 im Kreistagssaal des Schlosses Sonnenstein zusammen. In der ersten Sitzung wurden die am 26.05.2019 gewählten Kreisräte auf die Erfüllung ihre Aufgaben für die Wahlperiode verpflichtet. Sie übernehmen diese verantwortungsvolle, ehrenamtliche Aufgabe für fünf Jahre.

Landrat Michael Geisler wünschte den Kreisrätinnen und Kreisräten, sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern sowie den Vertreterinnen und Vertretern der verschiedenen Institutionen eine erfolgreiche und konstruktive Zusammenarbeit im Interesse des Landkreises.

Mit den in der Sitzung gefassten Beschlüssen wurde die Arbeitsfähigkeit des Kreistages, seiner Ausschüsse und Gremien vollumfänglich hergestellt.

Fraktionsbildung abgeschlossen

Der Kreistag des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge besteht aus dem Vorsitzenden des Kreistages Landrat Michael Geisler und 86 Kreisräten. Dabei setzen sich die Fraktionen wie folgt zusammen:

CDU 26 Sitze
AfD   25 Sitze
Freie Wähler 11 Sitze
DIE LINKE  9 Sitze
Grüne   6 Sitze
SPD   4 Sitze
FDP     4 Sitze
Ein Kreisrat ist fraktionslos.

In dieser ersten Sitzung ging es auch um die Besetzung von Ausschüssen und  Aufsichtsräten sowie entsprechenden Überwachungsorganen, dazu zählen

• Kreisausschuss,
  • Wirtschafts-, Tourismus und Vergabeausschuss,
  • Sozialausschuss,
  • Jugendhilfeausschuss,
  • Petitionsausschuss und
  • Bildungsausschuss
  • sowie Aufsichtsräte, Zweckverbände, Gesellschaften und Vereine.

Die gewählten Vertreter werden zeitnahe im Rats- und Bürgerinformationssystem des Kreistages unter https://landratsamt-pirna.more-rubin1.de/ veröffentlicht.

Außerdem wurden die Termine der Sitzungen des Kreistages und seiner Gremien bis zum Ende des ersten Quartals 2020 beschlossen. Für Kreistagssitzungen sind bis dahin noch drei Termine geplant: 07.10.2019, 16.12.2019 und 30.03.2020.