Kreisnaturschutzbeauftragter sowie Regionalbeauftragte im ehrenamtlichen Naturschutzdienst gesucht

02.05.2019 00:00

Nachdem Immo Grötzsch nach vielen Jahren seine Tätigkeit als Kreisnaturschutzbeauftragter beendet hat, benötigt der Landkreis einen neuen Kreisnaturschutzbeauftragten. Außerdem werden Regionalbeauftragte für die Bereiche Freital-Kreischa, Dippoldiswalde-Glashütte, Altenberg und Pirna gesucht.

Der ehrenamtliche Naturschutzdienst unterstützt die sächsische Umweltverwaltung. Persönlich und fachlich geeignete Personen, die sich durch fachliches Wissen sowie gute Kenntnisse der lokalen Gegebenheiten auszeichnen, werden von den unteren Naturschutzbehörden für diese Aufgabe als Naturschutzbeauftragte/r und -helfer/in berufen. Sie widmen sich im Auftrag der Behörde geschützten Teilen von Natur und Landschaft und unterstützen so die unteren Naturschutzbehörden bei ihrer Aufgabenerfüllung.

Was erwartet Sie als ehrenamtlicher Kreisnaturschutzbeauftragter bzw. Regionalbeauftragter?

Der ehrenamtliche Kreisnaturschutzbeauftragte und die Regionalbeauftragten werden für die Dauer von fünf Jahren bestellt. Der Kreisnaturschutzbeauftragte ist der erste Ansprechpartner für die Naturschutzhelfer im Landkreis. Sie haben die Aufgabe, die Naturschutzhelfer fachlich zu betreuen und anzuleiten. So wirken die Naturschutzhelfer an den Entscheidungen der Behörden durch ihre Informationen mit. Die Regionalbeauftragten sowie die Mitarbeiter/innen der unteren Naturschutzbehörde sind dabei behilflich.

Für die ehrenamtliche Tätigkeit wird eine pauschale Aufwandsentschädigung sowie der Ersatz der entstandenen Reisekosten gewährt.

Zu den persönlichen Voraussetzungen gehören:

• Vollendung des 18. Lebensjahres
  • Gewähr für die ordnungsgemäße Erfüllung der ihnen obliegenden Aufgaben
  • keine Zugehörigkeit zur Bestellungsbehörde
  • Bereitschaft, das Amt mindestens fünf Jahre auszuüben

Zu den fachlichen Voraussetzungen gehören:

• ausreichende naturkundliche Kenntnisse, insbesondere der Ökologie gefährdeter oder vom Aussterben bedrohter heimischer Pflanzen- und Tierarten sowie geschützter Biotope
  • Kenntnis der wesentlichen, für ihre Aufgabenerfüllung erforderlichen Rechtsvorschriften  zum Schutz von Natur und Landschaft (hierzu können auch Weiterbildungsangebote des Freistaates genutzt werden)
  • ausreichende Kenntnisse der örtlichen Verhältnisse, insbesondere der Schutzgebiete und im zu übertragenden Aufgabengebiet

Wenn Sie Zeit mitbringen, mobil sind und Verantwortung im ehrenamtlichen Naturschutz übernehmen wollen, würden wir uns freuen, Sie kennenzulernen.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge