Rund um die Uhr Sonne genießen - Kindertagesstätte „Sonnenuhr“ erhält LEADER-Mittel für Außenanlagen

19.03.2019 00:00

Die Sanierung der Außenanlage der Kindertagesstätte „Sonnenuhr“ in Glashütte ist ein komplexes Vorhaben, welches bereits seit mehreren Jahren zielgerichtet verfolgt und durchgeführt wird. Das Nutzungskonzept der Außenanlagen, welches in Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und der Kindereinrichtung entstanden ist, entspricht dem pädagogischen Gesamtkonzept der Kindertagesstätte. In der Einrichtung können bis zu 133 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Vorschulalter betreut werden. Die Kinder sollen die Möglichkeit haben den Spielplatz zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter aktiv zu nutzen.

Am 19.03.2019 überreichte Landrat Michael Geisler den LEADER-Fördermittelbescheid in Höhe von rund 187.500 Euro an den Bürgermeister der Stadt Glashütte, Markus Dreßler. „Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb ist es wichtig, dass sie über die vertraute familiäre Fürsorge hinaus auch so früh wie möglich gefördert werden und in einem sicheren und pädagogisch wertvollen Umfeld aufwachsen können.“, so der Landrat. Die Gesamtkosten des Vorhabens betragen rund 250.000 Euro, von denen rund 200.000 Euro für die Außenanlage und rund 50.000 Euro für Baunebenkosten veranschlagt sind.

Die Stadt plant umfangreiche Maßnahmen. So soll die vorhandene Terrassenfläche saniert und  erweitert werden. Des Weiteren sollen eine Rollerbahn gebaut, die Sandspielflächen für Krippenkinder erneuert sowie eine Stützmauer einschließlich Treppe von der Terrasse zur Rollerbahn und zur Sandspielfläche errichtet werden. Auch verschiedene Ausstattungselemente, wie zum Beispiel eine Kletterkombination, eine Rutsche mit Hügelpodest und ein Sonnensegel können mit den Fördergeldern ersetzt bzw. neu angeschafft werden.

Die Sanierung soll bis Ende März 2020 abgeschlossen sein.