K 9026 Ortsdurchfahrt Johnsbach ab 06.12.2019 wieder frei

02.12.2019 00:00

Der Ausbau des kommunalen Wiesenwegs, der Ersatzbau zweier Stützbauwerke und der Bau eines Regenwasserkanals mit direktem Abschlag in den Johnsbach sind nun abgeschlossen und die K 9026 kann am 06.12.2019 ab 04:00 Uhr früh wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Im Rahmen der Gemeinschaftsmaßnahme mit der Stadt Glashütte, deren Eigenbetrieb Abwasser und der ENSO-Strom GmbH realisierte der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge seit dem 02.07.2019 im 1. Bauabschnitt den grundhaften Straßenbau der K 9026 auf einer Ausbaulänge von rund 250 Metern in der Ortslage Johnsbach.

Die Arbeiten wurden von der Firma Bauunternehmung Hartmann, Hoch-, Tiefbau und Ingenieurbau GmbH aus Rechenberg-Bienenmühle ausgeführt. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf insgesamt rund 1,3 Millionen Euro, wovon auf den Landkreis ein Anteil von knapp einer Million Euro entfällt. Die Finanzierung erfolgt über Fördermittel des Freistaates Sachsen, der Landkreis leistet einen Eigenanteil von reichlich 200 Teuro.

Im Mai 2019 wurde ein Stollengang unter der Kreisstraße gefunden. Das Sächsische Oberbergamt lässt voraussichtlich noch bis Frühjahr 2020 erkunden, dokumentieren und sichern. Damit die Bauarbeiten fertig gestellt werden konnten, wurde eine Betondecke im querenden Hauptstollen im Straßenbereich gebaut.