K 8731 – Ersatzneubau der Stützwand in Liebstadt, OT Großröhrsdorf

13.05.2019 00:00

Am 13.05.2019 beginnen die Bauarbeiten zur Erneuerung der Stützwand an der K 8731 in Liebstadt, OT Großröhrsdorf. Im Rahmen dieser Maßnahme wird das Bruchsteinmauerwerk durch eine reichlich 22 Meter lange Stahlbetonwinkelstützwand ersetzt. Gleichzeitig erfolgt der Ausbau der Straße im Bereich dieses Abschnittes.

Bauausführende ist die Firma Kleber-Heisserer Bau GmbH Dippoldiswalde. Es sind Gesamtkosten i. H. v. rund 200.000 Euro eingeplant, wobei ca. 180.000 Euro aus Zuwendungen über die RL Kommunaler Straßen- und Brückenbau sowie rund 20.000 Euro aus Eigenmitteln des Landkreises finanziert werden.

Während der Bauarbeiten, die bis Mitte September abgeschlossen sein sollen, wird die K 8731 im Baustellenbereich voll gesperrt. Die Umleitung führt über Biensdorf.

Die Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis gebeten.

Diese Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.