Hurra, ich bin ein Schulkind – Sonderausstellung ab 28. August 2021

25.08.2021 00:00

Symbolbild

Information Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH

Pünktlich zum Schuleingang startet im StadtMuseum Pirna die neue Sonderausstellung „Hurra, ich bin ein Schulkind“.

Mit dem Schuleintritt beginnt für jedes Kind ein neuer Lebensabschnitt, der heute von den meisten mit Spannung und Freude erwartet wird. Vor allem in den neuen Bundesländern ist der Schuleingang nach einer Feierstunde in der Schule auch ein Familienfest, an dem zahlreiche Verwandte und Freunde teilnehmen. Beginnend im 19. Jahrhundert gibt die Ausstellung Einblicke in die Geschichte des Schuleintritts und der damit verbundenen Bräuche. Ein Schwerpunkt wird dabei auf die Entwicklung, Verbreitung und Herstellung der Zuckertüte gelegt. Eine Sammlung von Schuleingangskarten veranschaulicht die Mode der jeweiligen Zeit. Bei allen Themen wird der Vergleich zur Gegenwart gezogen. Das gilt auch für den Überblick der Schulutensilien eines Erstklässlers. Schreibgeräte, Lese- und Rechenbücher, Hefte, Ranzen und Brottaschen erzählen ihre Geschichten und spiegeln ihre Zeit wider.

Schwerpunktmäßig beschäftigt sich die Ausstellung mit dem sächsischen Raum, wobei zum Vergleich auch der Blick über die Ländergrenze hinausgeht. Von 1945 bis 1990 ist sächsische Schulgeschichte gleichzusetzen mit der Schulgeschichte der sowjetischen Besatzungszone, der späteren DDR. Nach 1990 gab es zwar Veränderungen bei Lehrplänen, Büchern und der ideologischen Ausrichtung, jedoch blieben viele Traditionen erhalten. Noch heute wird beispielsweise der Schuleingang in den neuen Bundesländern anders begangen als in den westlichen.

Neues Kinderbuch zum Schuleingang

Passend zum neuen Schuljahr erscheint im Stadtmuseum ein neues Kinderbuch „Die abenteuerliche Reise der Zuckertüte“: Auf der Reise nach Pirna verwandelt sich die Zuckertüte auf vielen ungewöhnlichen Zwischenstationen in eine Schultüte. Wer meint, es gäbe keinen Unterschied zwischen einer Zucker- und einer Schultüte, der sollte die Geschichte lesen. Geschrieben von Gerburg Sturm, illustriert von Marie Schulz-Sturm, erscheint das Buch pünktlich zum Schulanfang.

Die Sonderausstellung kann während der Öffnungszeiten im StadtMuseum Pirna besucht werden jeweils Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen jeweils von 10 bis 17 Uhr. Informationen zu dieser und anderen Ausstellungen des Hauses sind online zu finden unter: www.pirna.de/stadtmuseum

Kontakt:
Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH