Mädchen begeistern sich für Technik und Jungs kümmern sich um Tiere – Rollentausch beim Girls‘ & Boys’Day in Pirna

28.03.2019 00:00

Auch zum 11. Girls‘ & Boys’Day am 28.03.2019 beteiligte sich das Landratsamt an dem bundesweiten Aktionstag und präsentierte verschiedene Ausbildungsberufe in der Agentur für Arbeit in Pirna. Die Leiterin der Pirnaer Arbeitsagentur, Gerlinde Hildebrand, begrüßte gemeinsam mit Landrat Michael Geisler und Pirnas Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke die teilnehmenden Schüler, Lehrer und Eltern. Mädchen und Jungen ab Klasse 5 hatten an diesem Tag einmal die Möglichkeit frei von jeglichen Geschlechterklischees sich in unterschiedlichsten Berufen auszuprobieren.

So war es am Stand des Vermessungsamtes besonders für Mädchen einmal interessant sich als Vermessungstechnikerin zu betätigen. Und auch die Ausbildungen zu Landwirt, Tierwirt oder Fischwirt, die am Stand der Grünen Berufe vorgestellt wurden, stellte sich für viele als interessante Alternative für eine mögliche Berufsausbildung dar. Auch, wenn viel Technik in der Landwirtschaft eingesetzt wird, muss in diesen Berufen trotzdem noch ordentlich zugepackt werden – das konnten die Schülerinnen und Schüler beim Selber-Melken einer Kuh erleben.

Zwei Auszubildende, die sich im ersten Ausbildungsjahr zum Verwaltungsangestellten im Landratsamt befinden, berichteten von ihrer Ausbildungszeit und unterstützten die Organisatoren vor Ort. Sie begleiteten die Schüler der Schule zur Lernförderung "Kurt Krenz" aus Pirna bei ihrer Entdeckungsreise durch die Vielzahl der Berufe.

Der Girls‘ & Boys’Day – der Mädchen- und Jugendzukunftstag – ist ein bundesweites Angebot zur Sensibilisierung bei der Berufsorientierung, um sich nicht von Rollenklischees  leiten zu lassen, sondern Einblicke in geschlechteruntypische Berufe zu bekommen.