Gebietsverkehrswacht Weißeritz e. V. erhält finanzielle Zuwendung

13.10.2021 00:00

Landrat übergibt Zuwendungsbescheid

Am 13.10.2021 übergab Landrat Michael Geisler einen Zuwendungsbescheid über 2.000 Euro aus dem Kommunalen Ehrenamtsbudget an den Vorsitzenden der Gebietsverkehrswacht Weißeritz e. V., Torsten Schreckenbach.

Im Rahmen seiner ehrenamtlichen Arbeit sieht es der Verein als Aufgabe an die Sicherheit im Straßenverkehr zu fördern. Dazu gehört auch die Verkehrserziehung, um durch geeignete Maßnahmen zur Unfallverhütung beizutragen. Vor allem Vorschulkinder, Schulkinder, Radfahrer und junge Autofahrer werden unter Anleitung der Kreisverkehrswacht geschult.

Der Verkehrssicherheitstag der Grundschule Gotthold-Ephraim-Lessing in Freital war ein guter Anlass, um zu sehen, dass das Geld an der richtigen Stelle eingesetzt wird.

„Man kann nicht früh genug damit beginnen unseren jüngsten Verkehrsteilnehmern die Verkehrsregeln beizubringen. Sie sollen in der Lage sein, sicher mit ihrem Fahrrad ihren täglichen Schulweg zu meistern. Danke an die ehrenamtlichen Helfer, die mit viel Geduld die jungen Schülerinnen und Schüler anleiten und ihnen das notwendige Wissen und Können vermitteln“, ist Landrat Geisler von der Notwendigkeit der Verkehrserziehung an unseren Schulen überzeugt.

Die Gebietsverkehrswacht Weißeritz e. V. ist Ansprechpartner für Fragen der Verkehrssicherheit in der Weißeritzregion und organisiert Projekte für Verkehrsteilnehmer, die der Verkehrserziehung und -aufklärung dienen. Der Verein unterstützt Kinder und Jugendliche bei verkehrserzieherischen Übungen und bei der Fahrradausbildung an Grundschulen.