Freital richtet Corona-Testzentrum ein

07.03.2021 00:00

Symboldbild Corona-Virus

Freital richtet Corona-Testzentrum ein

Ab Montag, dem 8. März 2021, gibt es für die Freitaler Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich kostenfrei mittels Antigenschnelltest einmal wöchentlich auf das Coronavirus SARS-CoV-2 testen zu lassen. Dazu hat die Stadt Freital mit Unterstützung des DRK Kreisverbands Freital e. V. ein Testzentrum eingerichtet. Dieses befindet sich im Mehrzweckbereich Verwaltungsgebäude Bahnhof Potschappel, Am Bahnhof 8. Der Zugang erfolgt über den Haupteingang.

„Mit dem Angebot reagieren wir unmittelbar auf die neuen Verordnungen und die weitere Entwicklung im Freistaat Sachsen und schaffen für die Freitalerinnen und Freitaler eine direkte Testmöglichkeit in unserer Stadt. Dem DRK Freital möchte an der Stelle ein herzliches Dankeschön für die unkomplizierte Unterstützung aussprechen. Nur so war es innerhalb dieser kurzen Zeit möglich, das Ganze zu organisieren“, sagt Oberbürgermeister Uwe Rumberg.

Geöffnet ist das Testzentrum zunächst am Montag, dem 8. März 2021, von 12.00 bis 19.00 Uhr sowie am Dienstag und Mittwoch, dem 9. und 10. März 2021, jeweils von 8.00 bis 17.00 Uhr. „Aus den Erfahrungen der ersten Tage wird sich zeigen, wo es Bedarf gibt nachzujustieren. Dann werden wir sehen, ob die kurzfristige Ausweitung der Testkapazitäten und der Öffnungszeiten notwendig sind“, so Oberbürgermeister Uwe Rumberg weiter.

Für die Testung ist die Vereinbarung eines Termins erforderlich. Möglich ist dies ab sofort im Internet unter www.freital.de/coronatest. Unterstützung bei der Terminvereinbarung – insbesondere für ältere oder beeinträchtigte Menschen – bietet das „Regenbogen“ Familienzentrum an. Unter Tel. 0351 6441539 steht Montag bis Freitag zwischen 9.00 und 13.00 Uhr eine Mitarbeiterin zur Verfügung.

Zum Test-Termin ist zwingend der Personalausweis (oder ein vergleichbares Dokument, mit dem man sich ausweisen kann) mitzubringen. Auch das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (sogenannte OP-Masken, Masken der Standards KN95/N95 und FFP2 oder vergleichbar) ist Pflicht.

Alle Informationen und Hinweise zum Virus und den Maßnahmen in der Stadt Freital gibt es ständig aktualisiert auf www.freital.de/coronavirus

Matthias Weigel