Finanzspritze für die Kreisverkehrswacht Sächsische Schweiz

15.09.2021 00:00

Symbolbild

Am 15.09.2021 übergab Landrat Michael Geisler einen Zuwendungsbescheid über 2.000 Euro aus dem Kommunalen Ehrenamtsbudget an die Kreisverkehrswacht Sächsische Schweiz e. V.

Im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Arbeit sieht es der Verein als seine Aufgabe an die Sicherheit im Straßenverkehr zu fördern. Dazu gehört auch die Verkehrserziehung, um durch geeignete Maßnahmen zur Unfallverhütung beizutragen. Vor allem Vorschulkinder, Schulkinder, Radfahrer und junge Autofahrer werden unter Anleitung der Kreisverkehrswacht geschult.

So waren auch am heutigen Mittwoch die Kinder der Klasse 4a der Grundschule Dohna gerade beim Radverkehrstraining, als der Vorsitzende der Verkehrswacht Sächsische Schweiz e. V., Peter Grabs, den Scheck aus den Händen des Landrates entgegennahm. Ausgegeben werden soll es für Projekte die Verkehrserziehung und Trainingsmaßnahmen.

„Es ist enorm wichtig, dass schon unsere jüngsten Verkehrsteilnehmer die Verkehrsregeln beherrschen und sicher auf dem Schulweg oder in der Freizeit unterwegs sind. Bis das Fahrradfahren im Straßenverkehr richtig beherrscht wird, ist viel Übung nötig. Das Training hilft Unfälle zu vermeiden.“, sieht Landrat Geisler das Geld gut investiert.

Die Verkehrswacht Sächsische Schweiz e. V. ist Ansprechpartner für Fragen der Verkehrssicherheit in der Region Sächsische Schweiz und organisiert Projekte für Verkehrsteilnehmer, die der Verkehrserziehung und -aufklärung dienen. Zielgruppen sind Kinder, Jugendliche und junge Fahrer, Erwachsene und Senioren.