Fahrbetrieb Kirnitzschtalbahn muss vorübergehend eingestellt werden - "Tag der offenen Tür" wird abgesagt

27.07.2022 00:00

Logo RVSOE

NEWS - Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH

Aufgrund des Waldbrandes im Nationalpark Sächsisch-Böhmische Schweiz sowie unter der Maßgabe der Allgemeinverfügung des Landratsamtes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zur Einstellung des Fahrbetriebs der Kirnitzschtalbahn, wird der "Tag der offenen Tür" nicht stattfinden. Dieser war für das letzte Juli-Wochenende am 30./31. Juli 2022 im Straßenbahndepot der Kirnitzschtalbahn geplant.

Um für einen begrenzten Zeitraum die Zureise von Schaulustigen in das Operationsgebiet der Waldbrandbekämpfung in der Hinteren Sächsischen Schweiz zu unterbinden, hat das Landratsamt am Dienstag, dem 26.07.2022, die Allgemeinverfügung zur Einstellung des Fahrbetriebs der Kirnitzschtalbahn in Bad Schandau erlassen.

Des Weiteren möchten wir euch darüber informieren, dass

  • die Buslinie 241, welche Bad Schandau und Hinterhermsdorf durch das Kirnitzschtal verbindet, weiterhin im Rahmen der Daseinsvorsorge in Betrieb bleibt.
  • die Fähren Schöna (F1) und Schmilka (F2) bis auf Weiteres nur für Anwohner und die Einsatzkräfte verkehren, um auch hier die Löscharbeiten nicht einzuschränken.
  • das Wanderschiff bis auf Weiteres mit zwei Fahrten vom Bad Schandauer Elbkai über Königstein zum Kurort Rathen sowie zurück verkehrt.
  • der Zugverkehr aktuell noch nicht eingeschränkt ist.

Aktuelle Informationen zu Bus, Fähre und Kirnitzschtalbahn stellen wir Ihnen auf der Internetseite www.rvsoe.de bereit.