Nach einer langen Pause wieder gemeinsam - EU-Förderung für Kleinprojekte in der EUROREGION ELBE/LABE

25.06.2021 00:00

Pressemitteilung Euroregion Elbe/Labe

Nach mehrmonatigen Corona-Zwangspause durch die Schließung der deutsch-tschechischen Grenze fand am letzten Freitag wieder die ordentliche Sitzung des deutsch-tschechischen Lokalen Lenkungsausschusses der Euroregion Elbe/Labe statt.

Das Gremium tagte unter der Einhaltung der COVID-19-Hygieneregeln im Kultursaal der tschechischen Stadt Chlumec.

Die Mitglieder haben insgesamt für 13 grenzübergreifende Vorhaben die Förderung aus dem Kleinprojektefonds der EUROREGION ELBE/LABE des EU-Förderprogramms INTERREG V A mit einem Fördervolumen von rund 173.780 EUR bestätigt.

Unter anderem wird das Projekt „Grenzenloser Rundwanderweg Rehefeld/Moldava“ des Fördervereins Pro Rehefeld e.V. gefördert. Von der tschechischen Seite arbeitet am Vorhaben die Destinationsagentur Erzgebirge aus Klíny (Destinační agentura Krušné hory o.p.s. – Klíny) zusammen. Es soll ein Wanderweg für Familien, Senioren und Freizeitsportlern geschaffen werden, die zu Fuß, per Rad oder auf Skiern unterwegs sind. Das Projekt soll kulturelles Erbe pflegen. Entlang des Rundwanderweges sollen 16 Informationstafeln in deutscher und tschechischer Sprache aufgestellt werden, welche über historische Daten, Überlieferungen und geschichtliche Ereignisse Auskunft geben.

Weiterhin wird finanziell das Vorhaben „Erzgebirgsbotanik“ des tschechischen Antragstellers, dem Botanischen Garten Teplice, mit rund 13.000 EUR unterstützt.

Eine Übersicht zu allen in der EUROREGION ELBE/LABE bisher geförderten Kleinprojekten ist auf der Homepage unter „Allgemeine Informationen zum KPF“ als „Liste der Begünstigten“ veröffentlicht.

Die Kleinprojekteförderung im Rahmen des Europäischen Förderprogramms INTERREG V A zur Förderung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Sachsen und der Tschechischen Republik ist in der EUROREGION ELBE/LABE bis Mitte 2022 vorgesehen. Auf der deutschen Seite stehen noch rund 230.000 EUR zur Verfügung. Im tschechischen Teil rund 110.000 EUR.

Die Anträge können über die Webseite eel.kpf-fmp.eu laufend eingereicht werden. Die Abgabe eines Antrages soll jedoch rechtzeitig vor Projektbeginn erfolgen. Die nächste Deadline endet am 23. Juli, die letzte in diesem Jahr am 08. Oktober 2021. Die Projektumsetzung muss allerdings bis Mitte 2020 abgeschlossen werden.

Sämtliche Informationen sowie der Zugang zur Online-Antragstellung sind auf der Homepage der EEL unter der Registerkarte „Projektförderung“ zu finden, bzw. bei den Koordinatorinnen zu erfahren.

Kontakt:
EUROREGION ELBE/LABE