Erfolgreicher Start von SCHAU REIN! - Woche der offenen Unternehmen Sachsen

16.03.2022 00:00

Pressemitteilung Freizeitzentrum „Hains“

Eine Vielzahl sächsischer Unternehmen öffnet vom 14. bis 19. März 2022 seine Türen und lädt Schüler*innen ab der 7. Klasse ein, die Betriebe näher kennenzulernen. So auch das „Hains“ Freizeitzentrum in Freital! Bei „SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ gehen die Schüler*innen auf die Mission „Unbekannte Berufswelt“. Insgesamt 20 Schüler*innen aus Freital, Dresden, Radebeul, Pirna und Umgebung hatten die Möglichkeit in die drei Ausbildungsberufe reinzuschnuppern: Restaurantfachfrau/-mann, Fachangestellte/r für Bäderbetriebe, Sport- und Fitnesskauffrau/-mann sowie in den dualen Studiengang Sport- und Eventmanagement.

Durch die vielfältigen und spannenden Ausbildungs-Angebote konnten im Freizeitzentrum „Hains“ die meisten Teilnehmer*innen der „SCHAU REIN“ Woche 2022 begrüßt werden. Die Eröffnung erfolgte durch den Oberbürgermeister der Stadt Freital Herr Rumberg, den Landrat Herr Geisler, Frau Hildebrand von der Bundesagentur für Arbeit, den Geschäftsführer der Technischen Werke Freital Herr Schneider sowie den Leiter des Hains Freizeitzentrums Herr Wirth. Im Anschluss folgte ein Rundgang durch die Einrichtung und in den einzelnen Gruppen konnten individuelle Fragen beantwortet werden. Somit haben die Schüler*innen einen Einblick hinter die Kulissen gewonnen und in direkten Gesprächen Wissenswertes über die Ausbildungsplätze erfahren. Welche Aufgaben gehören zu dem Berufsbild, welche möglichen Anforderungen werden erwartet oder gar welche Voraussetzungen sind unbedingt notwendig. Ziel der Aktionswoche war es zum einen, den Schüler*innen einen Einblick zu gewähren, ob der Beruf der passende ist und für das Freizeitzentrum Hains zukünftige Bewerber*innen zu finden. Auch unabhängig von SCHAU REIN besteht die Möglichkeit das Freizeitzentrum „Hains“ mit allen Job- und Ausbildungsangeboten kennen zu lernen. Bei Interesse an einer neuen beruflichen Herausforderung oder auch einem Praktikum, melden Sie sich unter bewerbung@hains.de oder unter 0351/6520960.

Kontakt:
Freizeitzentrum „Hains“