Eine Brücke in die Ausbildung

11.11.2020 00:00

Presseinformation Agentur für Arbeit Pirna

Über eine Einstiegsqualifizierung - kurz EQ - haben Unternehmen die Chance, sich schon jetzt ihren Azubi für das kommende Ausbildungsjahr zu sichern und ihre zukünftige Nachwuchskraft in der betrieblichen Praxis kennenzulernen. Jugendliche, die bisher noch keine Ausbildung für sich klarmachen konnten, bereiten sich mit EQ auf die Lehre in ihrem Wunschberuf vor.

Der Weg zum Ausbildungsstart im Sommer 2020 war für Jugendliche und Ausbildungsbetriebe mit besonderen Herausforderungen verbunden. Die Auswahlverfahren konnten nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Messen und Veranstaltungen, auf denen Betriebe für ihre Ausbildung werben, fanden kaum statt. Und auch die Jugendlichen mussten sich auf so viel Neues einstellen.

Obwohl auch in diesem Jahr wieder viele Unternehmen aus dem Landkreis händeringend Azubis für ihre freien Stellen suchten, fanden einige Bewerberinnen und Bewerber keinen Ausbildungsplatz. Jedoch blieben auch zahlreiche Lehrstellen unbesetzt. Hier kann EQ Abhilfe schaffen und beiden Seiten Vorteile bieten.

Was genau ist eine Einstiegsqualifizierung (EQ)?

Die EQ ist ein vergütetes Langzeitpraktikum mit einer Dauer von 6 bis maximal 12 Monaten. Es handelt sich um ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis bei dem zwischen Betrieb und den jungen Menschen ein Vertrag abgeschlossen und eine Vergütung gezahlt wird. Die Unternehmen erhalten von der Agentur für Arbeit beziehungsweise dem Jobcenter einen Zuschuss zur EQ-Vergütung sowie eine Pauschale für Sozialversicherungsabgaben.

Die EQ soll Jugendliche und junge Erwachsene, die sich bereits für einen konkreten Beruf entschieden haben, auf eine Ausbildung vorbereiten. Deshalb orientiert sie sich an den Inhalten anerkannter Ausbildungsberufe. Im Betrieb werden die Jugendlichen an die entsprechenden Ausbildungsinhalte herangeführt und können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Die Jugendlichen erhalten ein betriebliches Zeugnis und ein Zertifikat der Kammer über die erfolgreiche EQ-Teilnahme. Teilweise ist auch die Anrechnung der EQ-Zeit möglich, falls eine Ausbildung in dem gleichen Beruf begonnen wird.

„Viele Jugendliche haben Potentiale, die manchmal erst auf den zweiten Blick auffallen. Oft entwickeln sie sich in der beruflichen Praxis sehr gut. Mit EQ können sich Betriebe ohne großes unternehmerisches Risiko die potentielle Nachwuchskraft und spätere Fachkraft sichern. Sie lernen die Jugendlichen im betrieblichen Alltag kennen und können sie gezielt an die Inhalte der Ausbildung heranführen“, empfiehlt die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Pirna, Gerlinde Hildebrand.

Kontakt aufnehmen

Unternehmen können sich für weitere Informationen an die zuständige Ansprechpartnerin im regionalen Arbeitgeber-Service wenden.

>> Kontakt zum Arbeitgeber-Service für Unternehmen:

Frau Bandowski, Telefon: 03501 791 247

E-Mail: pirna.arbeitgeber@arbeitsagentur.de

Interessierte Jugendliche sollten sich mit der Berufsberatung in Verbindung setzen. Die Berater klären mit den Jugendlichen die Voraussetzungen für die Förderung und unterstützen bei der Suche nach Betrieben, die Einstiegsqualifizierung anbieten.

>> Kontakt zur Berufsberatung für Jugendliche:

Terminanfrage Berufsberatung: www.arbeitsagentur.de/eservices

Telefon: 0800 4 5555 00 (gebührenfrei) oder 03501 791 505 (Voicebox)

E-Mail: pirna.berufsberatung@arbeitsagentur.de

Mehr Informationen zur EQ…

für Unternehmen: www.arbeitsagentur.de >> Unternehmen >> Fachkräfte ausbilden >> Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten bei der Suche nach Auszubildenden

für Jugendliche: www.arbeitsagentur.de >> Privatpersonen >> Schule, Ausbildung und Studium >> Ich brauche Unterstützung während meiner Ausbildung

Kontakt:

Agentur für Arbeit Pirna