Deutsch-Ukrainischer Sprachschatz für die Kita-Praxis

24.06.2022 00:00

Information Sächsische Landesstelle für frühe nachbarsprachige Bildung

„Deutsch-Ukrainischer Sprachschatz für die Kita-Praxis“ eine Arbeitshilfe für die tägliche pädagogische Arbeit, die auf die aktuellen Bedarfe infolge einer wachsenden Zahl ukrainisch-sprachiger Kinder in den Kitas, aber auch in anderen relevanten Einrichtungen reagiert

Der Sprachschatz enthält eine Reihe von Wörtern und Redewendungen auf Deutsch und Ukrainisch (mit Aussprachehilfe), die für die Kommunikation mit Kindern in Alltagssituationen in Kindertageseinrichtungen nützlich sind. Die zweisprachige Publikation ist in fünf Kategorien und siebzehn Themen unterteilt, die sich direkt auf die Erfahrungswelt der Kinder im Kita-Alltag beziehen und den Sächsischen Bildungsplan berücksichtigen. Ergänzt wird jedes Thema durch Signalkarten, die zur visuellen Kommunikation mit den Kindern genutzt, aber gleichzeitig auch als Malvorlagen in die Arbeit mit den Kindern eingebunden werden können. Komplettiert wird der Sprachschatz durch eine Audio-Version zum Nachhören der Redewendungen in der jeweiligen Sprache.

Der Sprachschatz in Print- und Audio-Version kann kostenlos auf www.nachbarsprachen-sachsen.eu/materialbibliothek heruntergeladen werden.

Kontakt:

Landratsamt Görlitz
Schul- und Sportamt
Sächsische Landesstelle für frühe nachbarsprachige Bildung
Bahnhofstraße 24 | 02826 Görlitz
Telefon: 03581 663 9305 | Telefax: 03581 663 69305
E-Mail: regina.gellrich@kreis-gr.de
Internet: www.nachbarsprachen-sachsen.eu | www.kreis-goerlitz.de | www.kita-bildungsserver.de