Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds legt weitere Corona-Hilfen und Sonderförderprogramme auf

07.01.2021 00:00

Logo

Information Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds

Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds reagiert mit weiteren Hilfs- und Förderpaketen auf die anhaltend negativen Folgen der zweiten Pandemie-Welle.

Mit einem mehrteiligen Corona-Hilfspaket in einem Gesamtvolumen von rund 420.000 Euro greift der Zukunftsfonds Bürgern beider Länder unter die Arme, die von den Auswirkungen der Pandemie besonders stark in Mitleidenschaft gezogen werden.

Darüber hinaus legt der Zukunftsfonds ein Sonderförderprogramm für digitale Formate und Projekte im Freien auf, um Akteure des deutsch-tschechischen Austauschs durch vereinfachte, beschleunigte Antragstellung bei der Planung und Umsetzung ihrer Vorhaben während der Pandemie zu motivieren.

Die neuen Hilfs- und Förderpakete des Zukunftsfonds im Einzelnen:

1. Corona-Hilfspaket
Aufgrund der positiven Ergebnisse seiner Sonderförderprogramme vom Frühjahr unterstützt der Zukunftsfonds erneut im Rahmen einer schnellen und unbürokratischen Hilfe drei besonders betroffene Gruppen, die die ökonomischen und sozialen Auswirkungen der zweiten Pandemie-Welle besonders empfindlich zu spüren bekommen:

  • Organisationen, die sich um die NS-Opfer in der Tschechischen Republik kümmern, welche aufgrund ihres Alters und der durchgemachten Qualen zu den am stärksten Betroffenen zählen
  • Organisationen, die Gesundheits- und Sozialdienste im deutsch-tschechischen Grenzgebiet für besonders von der Corona-Pandemie bedrohte Personen anbieten
  • deutsch-tschechische Netzwerke, die infolge der gegenwärtigen Krise in eine schwierige finanzielle Situation geraten sind

2. Sonderförderprogramm für digitale Formate und Projekte im Freien
Mit diesem Programm unterstützt der Zukunftsfonds deutsch-tschechische Akteure, die auf die Pandemie mit digitalen Begegnungsformaten und Aktivitäten im Freien reagieren. Im Rahmen eines vereinfachten Verfahrens können Anträge laufend ab sofort, unabhängig von den üblichen Fristen gestellt werden.

 

Wir machen weiter!
Hilfsprogramm für deutsch-tschechische Netzwerke bei der Überwindung der Corona-Krise

Mit diesem Programm möchten wir Organisationen und Einzelpersonen helfen, die in den Jahren 2018-2020 erfolgreich ein von uns unterstütztes deutsch-tschechisches Projekt umgesetzt haben und durch die gegenwärtige Krise in eine schwierige finanzielle Situation geraten sind. Die Unterstützung richtet sich insbesondere an Künstler, Kulturinstitutionen, Vereine und Akteure aus dem Bereich Kultur und Jugendarbeit.

Antragsfrist: 15.1.2021
Genauere Informationen hier.

 

Hilfe für das Grenzgebiet II
Programm zur Milderung der sozialen und medizinischen Folgen im Grenzgebiet

Mit diesem Programm möchten wir die sozialen und medizinischen Auswirkungen der Krise auf das Leben im deutsch-tschechischen Grenzgebiet mildern. WIr unterstützen daher AKtivitäten von Organisationen, die denjenigen Menschen zugute kommen, welche besonders durch die Pandemie bedroht sind.

Antragsfrist: 15.1.2021
Genauere Informationen hier.

 

Hilfe für Organisationen, die sich um NS-Opfer in Tschechien kümmern

Aufgrund ihres Alters und der durchlittenen Qualen zählen die noch lebenden NS-Opfer zu den am stärksten gefährdeten Beölkverungsgruppen Der Zukunftsfonds hat hat sich bereits im Zuge der Entschädigungszahlungen um sie gekümmert und richtet auch weiterhin sein Augenmerk auf sie.

Die Organisationen werden direkt angesprochen.

 

Digital oder im Freien?
Sonderförderung für deutsch-tschechische Projekte in Zeiten von Corona

Damit die Welt der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit nicht vollständig zum Stillstand kommt, möchten wir mit dieser Sonderausschreibung die Planung und Umsetzung von Projekten erleichtern, die mittels digitaler Formate oder als Aktivität im Freien stattfinden

Antragsfrist:

  • Für Anträge auf eine Förderung bis 4000 Euro oder 100 000 CZK fortlaufend bis 30.6.2021
  • Für Anträge auf eine Förderung über 4000 Euro oder 100 000 CZK: zu den üblichen Quartalsfristen 
    (31.3.2021, 30.6.2021)

Genauere Informationen hier.

 

 Neue Zeiten? Neue Wege!
Thema des Jahres 2021

Mit dem Thema des Jahres reagieren wir auf das aktuelle gesellschaftliche Geschehen und die Herausforderungen, die es mit sich bringt. Im Rahmen dieses Sonderprogramms unterstützen wir mit bis zu 70 % der Gesamtkosten Projekte, die sich auf die gemeinsame Reflexion der Corona-Krise und ihrer Folgen für die deutsch-tschechische Zusammenarbeit fokussieren.  

Antragsfrist: die üblichen Vierteljahresfristen (31.3.2021, 30.6.2021, 30.9.2021, 31.12.2021)
Genauere Informationen hier.

 

Weitere Informationen und Kontakt:
Silja Schultheis
Mail: silja.schultheis@fb.cz
tel: +420 737 505 790
www.zukunftsfonds.cz