Der Internationale Museumstag im MiBERZ

11.05.2021 00:00

Symbolbild

Pressemitteilung Museum für mittelalterlichen Bergbau im Erzgebirge

Das Jahr 2021 ist nicht wie die anderen und so auch die Mittel, deren sich die Kultur bedient. Der Internationale Museumstag findet am 16.5.2021 digital statt. Entdecken Sie die kulturelle Vielfalt (nicht nur) in Sachsen.

Das Museum für mittelalterlichen Bergbau im Erzgebirge – MiBERZ- nimmt auch teil und obwohl es geschlossen bleibt, öffnet es seine Tore digital.

Schauen Sie sich unseren digitalen Rundgang an oder nehmen Sie um 17 Uhr an unserem online Vortag „ArchaeoForest. Klimaforschung durch archäologische Hölzer“ von Klaus Cappenberg vom Projekt ArchaeoForest teil.

https://www.museumstag.de/aktion/18528
Termin: 16.5.2021 um 17 Uhr Teilnahme: Frei Veranstaltungsort: online
Klaus Cappenberg: ArchaeoForest. Klimaforschung durch archäologische Hölzer.


Der Großteil der im Museum für mittelalterlichen Bergbau im Erzgebirge ausgestellten Exponate sind archäologische Feuchthölzer. Welche Aussagen diese speziellen Quellengattungen liefern kann und welche anderen Möglichkeiten der archäologischen Klimaforschung es gibt, stellt Klaus Cappenberg vom Projekt ArchaeoForest dar.

Das Projekt ArchaeoForest liefert Erkenntnisse zum Klimawandel und Handlungsempfehlungen zur klimaangepassten Aufforstung im Erzgebirge, in dem es zwei wichtige archäologische Quellengattungen auswertet – Feuchthölzer und Holzkohlefunde. Archäologische Feuchthölzer erhalten sich nur unter sehr speziellen Bedingungen und sind daher eine Besonderheit. Sie ermöglichen Aussagen zur Datierung, zur (prä)historischen Umwelt, zum Klima, aber auch zu Handwerk und Architektur.

Holzkohlefunde sind dagegen wesentlich robuster, langlebiger und somit auch häufiger. Ihre Aussagemöglichkeiten sind zwar beschränkter, dennoch bieten auch sie Erkenntnisse zur Vegetation und Chronologie.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN: Die Voraussetzungen zur Teilnahme an dem Online-Vortrag sind ein internetfähiges Endgerät (Computer, Tablet, Smartphone), ein Breitband-Internetanschluss, dazu kompatible Browser wie Google Chrome, Microsoft Edge oder Firefox.

Die Teilnehmer*innen erhalten entweder einen Einwahl-Link per E-Mail und wählen sich kurz vor dem Vortragsbeginn mit dem Link ein, oder sie bedienen sich der Links auf unseren Social Media Kanälen (FB, Instagram).

Anmeldungen bitte unter info@miberz.de


ANSPRECHPARTNER:
Jitka Steßl
Museumsleiterin
Museum für mittelalterlichen Bergbau im Erzgebirge
Besucheranschrift: Kirchplatz 8 | DE-01744 Dippoldiswalde
Postanschrift: Freiberger Straße 16 | DE-01744 Dippoldiswalde
Tel.: 0049 173 184 4939 | 0049 3504 612 418
E-Mail: leitung@miberz.de
Website: www.miberz.de