Der Arbeitsmarkt im Dezember 2021

-       mehr Anzeigen auf Kurzarbeit

-       Beschäftigung wieder gewachsen

I. Überblick

Zum Jahresende ist die Arbeitslosigkeit im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge erwartungsgemäß wieder angestiegen.

Im Dezember gab es insgesamt 5.386 arbeitslose Männer und Frauen in der Region. Das waren 232 Personen mehr als im November.

Verglichen mit dem Vorjahr war die Betroffenheit von Arbeitslosigkeit allerdings nach wie vor deutlich geringer. Das Minus zum Dezember 2020 lag bei 851 Personen bzw. 13,6 Prozent.

Die Arbeitslosenquote – berechnet auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen – erhöhte sich gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozentpunkte und lag somit bei 4,2 Prozent.

Vor einem Jahr war die Quote um 0,7 Prozentpunkte höher bei 4,9 Prozent.

Die Arbeitskräftenachfrage ging im Dezember wieder zurück und es wurden weniger neue freie Stellen gemeldet als im November und als im Dezember des Vorjahres.

Der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen blieb nahezu unverändert.

„Der übliche Anstieg der Arbeitslosigkeit im Dezember kam für uns nicht unerwartet. Wir können trotzdem festhalten, dass sich der Arbeitsmarkt im Landkreis bis zum Jahresende recht stabil gehalten hat.

Dank der regen Inanspruchnahme und Wirksamkeit des Instrumentes Kurzarbeitergeld, haben die Unternehmen vielmals an ihren Fachkräften festgehalten.

Auch zum Jahresende wurde im Zuge der Corona-Maßnahmen wieder mehr KUG angezeigt“, informiert Gerlinde Hildebrand zur aktuellen Arbeitsmarktentwicklung.

„Zum Jahresbeginn rechnen wir allein schon saisonal bedingt mit einer steigenden Arbeitslosigkeit. Die Arbeitsmarktentwicklung wird nun zusätzlich durch Unsicherheiten der Omikron-Pandemielage begleitet“, erklärt die Chefin der Pirnaer Agentur für Arbeit.

„Obwohl wir das Beschäftigungsniveau der Vorkrisenzeit noch nicht wieder erreicht haben ist es erfreulich, dass die Beschäftigtenzahl im Landkreis mit Stand Juni 2021 wieder gestiegen ist.

Die Unternehmen suchen weiterhin gut qualifizierte neue Mitarbeitende und wir wollen diesen Prozess verlässlich unterstützen und begleiten“, so die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Pirna.

Agentur für Arbeit Pirna
Iris Hoffmann