Danke an die Richter ohne Robe

21.06.2019 00:00

Ob bei der Vereinsarbeit, der Unterstützung der Gemeinde oder bei der Mitwirkung an der Rechtsprechung, das Ehrenamt begleitet uns im täglichen Leben. Das Wirken der Ehrenamtlichen ist aus keinem gesellschaftlichen Bereich mehr wegzudenken.

Bisher standen vor allem Vereine und Verbände und deren ehrenamtliche Arbeit im Focus. Um sich auch bei den Schöffen, auch ehrenamtliche Richter genannt, aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zu bedanken, begrüßte Landrat Michael Geisler am 21. Juni 2019 rund 80 Gäste im Kreistagsaal des Pirnaer Landratsamtes. Er würdigte deren Arbeit und sprach seine Anerkennung an die „Richter ohne Robe“ aus.

Ob an den Amtsgerichten, dem Verwaltungsgericht oder dem Landgericht - Schöffen wirken mit den Berufsrichtern bei der Rechtsprechung mit und bringen dabei ihre Lebens- und Berufserfahrung ein. Damit bilden sie bei der Entscheidungsfindung eine sinnvolle Ergänzung für die juristische Sichtweise der hauptamtlichen Richter.

„Den Schöffen kommt eine große Verantwortung zu. Sie entscheiden maßgeblich mit über Schuld oder Unschuld der Angeklagten. Das ist nicht immer einfach und verlangt ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Urteilskraft. Ich danke Ihnen, dass Sie dieses Ehrenamt angenommen haben und schätze Ihr Engagement hoch ein.“, würdigt Landrat Geisler die Arbeit der ehrenamtlichen Richter.

Andreas Beeskow, Vertreter des Direktors am Amtsgericht Pirna, berichtete aus der täglichen Arbeit der Schöffen und sprach seinen Dank für die Unterstützung aus: „Sie sind uns ganz wichtig. Wir brauchen Sie, denn Sie vertreten die Meinung des Volkes.“

Bei einem lockeren Gedanken- und Erfahrungsaustausch ließen die Schöffen anschließend im Schloßcafé den Abend ausklingen.

Knapp 180 Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis sind als Schöffe bzw. als ehrenamtlicher Richter tätig und übernehmen dabei Verantwortung in der Rechtsprechung an den Amtsgerichten in Pirna und Dippoldiswalde sowie dem Verwaltungsgericht und dem Landgericht in Dresden.

Über die Berufung in das verantwortungsvolle Ehrenamt entscheiden die Wahlausschüsse der jeweiligen Gerichte. Die aktuelle Wahlperiode der Schöffen begann in diesem Jahr und läuft bis 2023.

Die Veranstaltung ist Teil der Förderung des bürgerschaftlichen Engagements, wozu der Freistaat Sachsen die Richtlinie „Wir für Sachsen“ erließ.