Besonderer Schutz für Uhren Made in Glashütte

15.02.2022 00:00

Termin Glashütteverordnung - ehemaligen Bürgermeister Frank Reichel und Markus Dreßler sowie dem NOMOS Geschäftsführer und stellv. Bürgermeister Uwe Ahrendt

Pressemitteilung Stadtverwaltung Glashütte

Fünfzehn Jahre, Dreieinhalb Bürgermeister und viele Unterstützerinnen und Unterstützer ermöglichen die heute vom Bundesrat abschließend beschlossene „Glashütteverordnung – GlashütteV“

Seit 1845 werden in Glashütte handwerklich hochwertige Uhren gebaut. Heute ist Glashütte das Zentrum der Deutschen Uhrenindustrie und die 9 Hersteller tragen den Namen Glashütte positiv in alle Welt.

Kern der Erfolgsgeschichte war und ist die besondere Handwerkskunst der Uhrmacherinnen und Uhrmacher in Glashütte und die besonders tiefe Wertschöpfungskette in Glashütte selbst. Die Stadt und die Unternehmen haben seit 2007 einen Weg gesucht, um den Namen Glashütte zu schützen und sicherzustellen. Ziel war es, dass Kunden sich auch in der Zukunft darauf verlassen können, dass eine Glashütter Uhr auch aus Glashütte kommt. Mit der nun beschlossenen „Glashütteverordnung“ ist dies durch ein Bundesgesetz geregelt. Einen vergleichbaren Schutz gibt es in Deutschland seit 1994 nur für die Schneidwaren aus Solingen (Solingenverordnung).

Bereits Altbürgermeister Frank Reichel (1990 bis 2007) sowie seinen Nachfolger Markus Dreßler (2008 bis 2021) hat das Thema der „Glashütteverordnung“ begleitet.

Für Sven Gleißberg (Bürgermeister seit 6. Dezember 2021) ist die von Markus Dreßler bereits beschlossene Verordnung ein Glücksfall. „Ich bin allen, die diese Entscheidung ermöglicht und unterstützt haben, im Namen der Stadt Glashütte sehr dankbar. Die „Glashütteverordnung“ ist ein historischer Meilenstein für unsere Stadt und die Uhrenindustrie.“, so Gleißberg.

Maßgebend für den Erfolg der Initiative war insbesondere auch das Engagement von Uwe Ahrendt, dem Geschäftsführer der Uhrenmanufaktur Nomos Glashütte. Schon mit Frank Reichel hatte er den Weg begonnen. Herr Ahrendt ist darüber hinaus seit 2019 stellvertretender Bürgermeister der Stadt Glashütte und damit der in der Überschrift genannte "dreieinhalbte“ Bürgermeister. Er dankt seinen Geschäftsführerkolleginnen und –kollegen herzlich.