Bergbau Erlebnistage 2019

09.05.2019 00:00

Presseinformation Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Mit Sondervorführungen in Museen und Bergwerken, geführten Wanderungen sowie Mitmach-Aktionen laden die Bergbau Erlebnistage am 01. und 02. Juni 2019 ein, 800 Jahre Bergbaugeschichte im Erzgebirge zu entdecken.  Von der Erzgewinnung bis zur Schmelze kann man in der Fundgrube Wolfgangmaßen Schneeberg die Arbeitswelt der Bergleute hautnah erleben.

Welche Funde maßgeblich für die erfolgreiche Herstellung des berühmten Meißner Porzellans waren, erfahren Besucher in der „Weißen Erde Zeche Aue“, der ersten Kaolingrube Europas.

Im Schaubergwerk „Herkules-Frisch-Glück“ in Waschleithe können auch die kleinsten Bergleute ab 4 Jahre beeindruckende Marmorsäle und Seen unter Tage erkunden. Eine bergmännische Serenade wird am Abend des 01. Juni an der Binge Geyer erklingen. Mit einer Feier eröffnet am 02. Juni das Osterzgebirgsmuseum Schloss Lauenstein zwei neue Dauerausstellungen. Dazu finden Aktionen für die ganze Familie statt. 

„Dobrý den“ – auch Ausflüge zu den tschechischen Nachbarn stehen auf dem Programm, z.B. nach Jáchymov (St. Joachimstal), wo einst die Silbermünzen „Tolar“ geprägt wurden, sie gelten als Vorläufer des amerikanischen Dollars.

Im Besucherbergwerk Zinngrube Ehrenfriedersdorf wartet ein besonderer Höhepunkt während der Erlebnistage auf: die Vorführung der „Ehrenfriedersdorfer Radpumpe“. Um 1540 hier erfunden, prägte diese Technik bis ins 19. Jahrhundert den Bergbau weltweit.

Ausflüge in die umliegenden Bergstädte - wie Schwarzenberg, Annaberg- Buchholz oder Marienberg - sollte man nicht verpassen, denn auch hier gibt es viel zu entdecken.  

Das Altenberger Revier bietet u.a. Ausflügen zu thematischen Touren ein.

Diese und viele weitere Angebote laden zu einer Erlebnisreise durch die lebendige 800-jährige Kulturlandschaft des Erzgebirges ein. Die „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“ ist auf dem Weg zum UNESCO- Welterbe. Eine Entscheidung zur Aufnahme in die UNESCO-Welterbeliste wird im Sommer 2019 erwartet.

 

Alle besonderen Erlebnistags-Angebote werden in der Broschürenheft "Bergbau Erlebnistage 2019 " vorgestellt. Diese ist kostenfrei beim Tourismusverband Erzgebirge e.V. unter Tel. +49 (0) 3733 188 00 88 oder im Internet erhältlich.

Weitere Informationen und alle teilnehmenden Einrichtungen der Bergbau- Erlebnistage finden Interessenten unter www.erzgebirge-tourismus.de/bergbauerlebnistage    

 

Hintergrundinformationen:

Alljährlich am ersten Sonntag im Juni wird der „Tag der Welterbestätten“ in Deutschland begangen.  Mit Veranstaltungen an vielen Welterbestätten wird das gemeinsame und international bedeutsame kulturelle Erbe der Menschheit gewürdigt.

Auch die „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“ bewirbt sich um den Titel „UNESCO-Welterbe“. Im Juli 2019 wird eine Entscheidung erwartet. Die Bergbau- Erlebnistage sollen bereits genutzt werden, um die lebendige bergmännische Geschichte und Tradition der Montanregion für ein breites Publikum erlebbar zu machen.

Viele Einrichtungen und Angebote können ganzjährig besucht werden, dennoch halten die Partner der Bergbau Erlebnistage auch besondere Highlights bereit! 

800 Jahre Bergbau – 2 Länder – 1 Erbe.  

www.montanregion-erzgebirge.de

 

Kontakt:
Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Adam- Ries- Str. 16, 09456 Annaberg- Buchholz
Telefon: +49 (0)3733 188 00-23
Email: presse@erzgebirge-tourismus.de   
Internet: www.erzgebirge-tourismus.de