Bausätze für Nisthilfen

29.03.2022 00:00

Landrat im FSZ Reinholdshain

Anlässlich der Nachhaltigkeitswoche vom 26.03. – 04.04.2022 übergab Landrat Michael Geisler am 29.03.2022 Baumaterial für Nisthilfen an Schülerinnen und Schüler des Förderzentrums Oberes Osterzgebirge. Im Rahmen des Tages der Ausbildung im September 2021 blieben bei einer Aktion einige Holzbretter übrig, die nun eine sinnvolle Verwendung erhalten. So sollen daraus Bausätze für Nisthilfen entstehen, verarbeitet von den Schülerinnen und Schülern.

Bevor die Jugendlichen zu Hammer und Nagel griffen, stellte Daphna Zieschang von der Naturschutzstation Osterzgebirge e. V. die im Landkreis häufig vorkommenden Vögel vor. Auch erklärte sie, warum viele einheimische Vögel Nisthilfen brauchen. Der Tischlermeister David Schmieder gab den Jugendlichen viele praktische Tipps beim Zusammenbauen der Nisthilfen. In der Werkstatt wurde es dann laut – es wurde gebohrt, gehämmert und genagelt.

Die Schülerinnen und Schüler begutachteten ihre Werke kritisch und auch stolz und überlegten bereits, wo sie die Nisthilfen überall aufstellen werden.