Investitionsprogramm Barrierefreies Bauen „Lieblingsplätze für alle“ 2020

22.11.2019 00:00

Das Investitionsprogramm Barrierefreies Bauen „Lieblingsplätze für alle“ hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen und in der Öffentlichkeit viel beachteten Baustein zum Abbau bestehender Barrieren und zur Verwirklichung einer inklusiven Gesellschaft entwickelt. Aufgrund des dadurch erkennbar gewordenen großen Bedarfs an entsprechenden Investitionen soll das Programm ab 2020 fortlaufend jährlich weitergeführt werden.

Gefördert werden zum einen kleine Maßnahmen, insbesondere im Kultur-, Freizeit-, Bildungs- und Gesundheitsbereich. Hierbei ist der Gastronomiebereich ausdrücklich mit inbegriffen. Zum anderen werden insbesondere kleine Investitionen zur Schaffung von Barrierefreiheit in bestehenden ambulanten Arzt- und Zahnarztpraxen gefördert.

Die Höhe der Förderung beträgt je Maßnahme höchstens 25.000 Euro und kann bis zu 100 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben betragen. Eine Förderung kommunaler Gebäude und Einrichtungen ist ausgeschlossen, soweit es sich dabei nicht um ein freiwilliges Angebot handelt. Die finanziellen Mittel werden dem Landkreis auf der Grundlage einer priorisierten Maßnahmenliste nach Prüfung durch die Bewilligungsbehörde – Sächsische Aufbaubank (SAB) - zur Verfügung gestellt. Die Prioritäten und Schwerpunkte zur Umsetzung des Investitionsprogramms werden zuvor unter Beteiligung des Behindertenbeauftragten und -beirates festgelegt.

Einzelprojekte können zum Beispiel sein:

• Induktive Höranlagen,
  • Audio-Guides sowie Orientierungshilfen für blinde und sehbehinderte Menschen,
  • barrierefreie Zugänge (Rampen, Aufzug, Treppenlift),
  • barrierefreie Sanitäranlagen (Toiletten, Duschen) etc.
  • medizinische Geräte, die speziell die Behandlung von Menschen mit Behinderungen unterstützen

Alle interessierten Betreiber öffentlich zugänglicher Einrichtungen können ab sofort, jedoch spätestens bis zum 31. Dezember 2019 einen entsprechenden Antrag beim Landratsamt einreichen.

Später eingehende Anträge können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Das Antragsformular finden Sie im Internet unter: www.landratsamt-pirna.de/foerdermittelmanagement.html

Anträge richten Sie bitte an:

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Jugend und Bildungsamt