BAD SCHANDAUER SOMMERMUSIKEN 2021 – Fünftes Konzert

Octavians (a-capella)

Pressemitteilung der St. Johanniskirche Bad Schandau

»Weltwärts«

Die Octavians sind aus dem Musik-Kalender in Sachsen kaum mehr wegzudenken: mit Werken aus 5 Jahrhunderten präsentieren die Publikumslieblinge a-cappella par excellence von de Prez, Bach, Silcher wie auch den Comedian Harmonists oder Sting.

„…Den schickt er in die weite Welt!“ Nach einem turbulenten Jahr mit wenigen Begegnungen widmet sich das mehrfach preisgekrönte a-cappella-Ensemble „Octavians“ aus Jena in seinem diesjährigen Programm der Sehnsucht nach neuen Horizonten, neuen Menschen und scheinbar fernen Welten, die in Melodien und Liedern gefunden werden wollen. Dabei stoßen die Sänger auf Sehnsuchtsorte neuer und alter Traum- und Lebenswelten. Ihre musikalischen Entdeckungen münden in einem Programm, das sakrale Werke von Josquin de Préz, Johann Sebastian Bach und Friedrich Silcher genauso umfasst wie Songs von den Comedian Harmonists, Leonard Cohen oder Sting. Eine Genre-Vielfalt die das 7-stimmige Ensemble von hohem Sopran bis tiefem Bass intoniert und meisterhaft präsentiert!

Das a-cappella-Ensemble ist aus dem Musik-Kalender in Sachsen nicht mehr wegzudenken. Auch in Bad Schandau zum regulären Orgel- und Musiksommer haben sich die adretten Herren in den vergangenen Jahren in die Herzen des Publikums gesungen und wurden unter begeistertem Applaus gefeiert. Bedingt durch die Pandemie und zahlreiche Einschränkungen für Kulturveranstaltungen ist von einer großen Sommertour wenig übriggeblieben. So sind die Octavians mit dem wohl einzigen Sommer-Konzert in Sachsen am Freitag, den 13. August in Bad Schandau zu hören. Zudem kehren die Sänger am Samstag, 27.11.2021 – 18 Uhr in die St. Jacobi-Kirche Neustadt in die Sächsische Schweiz zurück (1. Advents-Samstag).

Freitag, 13. August 2021 - 19:30 Uhr
St. Johanniskirche, Bad Schandau

Karten zum Preis von 10 € pro Person können im Vorverkauf direkt im Pfarramt der Kirchgemeinde Bad Schandau, an der Tourist-Info Bad Schandau (Abholung bis jeweils 15 Uhr des Konzerttages) oder an der Abendkasse 30 Minuten vor Beginn des Konzerts in der Kirche erworben werden. Reservierungen sind nicht möglich.

Zu unser aller Sicherheit gelten zu unseren Konzerten besondere Hygienevorschriften. So bitten wir unsere Besucher, auf allen Wegen innerhalb unserer Kirche den Mund-Nasenschutz zu tragen und verantwortungsvoll Abstand zueinander zu halten.