Region Sächsische Schweiz als Ausrichter des Ländertages sowie des Sachsenabends auf der Internationalen Grünen Woche

21.01.2019 00:00

Noch bis zum kommenden Wochenende dreht sich bei der weltgrößten Ernährungs- und Landwirtschaftsmesse alles um Essen und Trinken – und wie all die kulinarischen Köstlichkeiten entstehen. Tierfreundliche Aufzucht von Geflügel spielt ebenso eine Rolle wie umweltschonender und nachhaltiger Obstanbau, artgerechte Fischaufzucht genauso wie neu gewonnene Erkenntnisse zur gesundheitlichen Wirkung eines Aufenthaltes im Wald. Schon jetzt gibt es in Mecklenburg-Vorpommern ausgewiesene Heilwälder, in denen sich der gestresste Mensch erholen kann.

Die Region Sächsische Schweiz stand dieses Jahr im Focus als Ausrichter des Ländertages sowie des Sachsenabends am 21.01.2019. Am Mittag gehörte die Bühne bei der Eröffnung des Ländertages Sachsens Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt, Landrat Michael Geisler, dem Geschäftsführer des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz Tino Richter und dem Sebnitzer Blumenmädchen Alexandra Lauermann. Sie warben zum einen mit den landschaftlichen Besonderheiten der Region, überzeugten aber auch mit Informationen über das traditionelle Handwerk, die gute touristische Infrastruktur und nicht zuletzt den kulinarischen Genüssen, die unsere Region zu bieten hat. Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sind über 610 Betriebe der Land- und Ernährungswirtschaft registriert. 70 Betriebe bilden in über 120 Berufen aus.

Am Abend sollte es regional bleiben – eben typisch sächsisch und ganz konkret aus der Sächsischen Schweiz. „Dass unser Landkreis einen guten Platz im Focus-Money-Ranking 2018 einnimmt, kommt nicht von Ungefähr. Das ist das Ergebnis des Zusammenspiels unserer regionalen Akteure aus Wirtschaft, Tourismus, Vereinen und Institutionen. Wir können auf ein gutes und funktionierendes Netzwerk bauen.“, so Landrat Michael Geisler zum Länderabend. Das Buffet des Pirnaer Romantikhotels Deutsches Haus begeisterte mit regionalen Zutaten die Gäste des Abends, zu denen auch die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Julia Klöckner sowie der Sächsische Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt gehörten.

Die weltgrößte Messe für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau bietet vom 18. bis 27. Januar eine einzigartige Erlebniswelt für das Publikum. Berlins traditionsreichste und besucherstärkste Messe lockt mit dem Angebot von rund 1.700 Ausstellern aus allen Kontinenten, mehr als 20 Showbühnen und Kochstudios, attraktiven Sonderschauen und Wettbewerben. Die Grüne Woche präsentiert das größte Angebot an regionalen Spezialitäten aus Deutschland und den Weltmarkt der Ernährungswirtschaft, alle Facetten moderner Landwirtschaft sowie die hohe Kunst des Gartenbaus in einem frühlingshaften Ambiente.